Rockmesse – Zum Jubiläum wieder am Ausgangsort

Die zehnte Rockmesse im Dekanat Sillian findet wieder auf der Burg Heinfels statt – mit Livestream.

Auf Burg Heinfels wird am 10. Juli um 20 Uhr gefeiert: Bischof Hermann Glettler reist extra aus Innsbruck an, um gemeinsam mit Dekan Anno Schulte-Herbrüggen und Jugendlichen einen rockig-lebendigen Gottesdienst zu feiern. Die Rockmesse im Dekanat Sillian ist seit 2011 ein fixer Start in den Sommer – immer am ersten Feriensamstag. Zum Jubiläum kehrt sie wieder zurück zu ihren Wurzeln.

Neu im Dekanat hatte der damalige Jugendseelsorger Anno Schulte-Herbrüggen die Idee, eine coole Jugendmesse zu gestalten. Nur wo, war die große Frage - es sollte eine "lässige" Location sein. Als er durch das Dekanat fuhr, um dieses zu erkunden, fiel sein Blick auf die Burg Heinfels. Sofort war ihm klar: Hier wird es eine Rockmesse geben. 2011 war es dann soweit. Was klein und fein begann, wurde im Laufe der Jahre zu einem immer größeren Event. Die Burg platzte aus allen Nähten und so musste dieser Gottesdienst auf einen größeren Platz ausweichen. Gefunden wurde dieser in Abfaltersbach. Mit bis zu 800 Mitfeierenden wird seit damals jedes Jahr am ersten Samstag in den Sommerferien gerockt, gebetet und gefeiert.

Das Motto von damals „Stell mi au“, ist dieses Mal wieder Programm. Damit auch wirklich alle mitfeiern können und Corona dieses Mal keinen Strich durch die Rechnung machen kann, wird die Rockmesse online auf dem YouTube-Kanal der Pfarre Sillian übertragen (https://www.youtube.com/channel/UCX8VZC115XsK5NxNsxVt8WA).

Die Worship-Band [be`u:lah] gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

Foto: Franz Kollreider