Recht auf Land! - ein Vortrag der DKA

Ungerechte Landverteilung, Abbau von Bodenschätzen und Megaprojekte wie Kraftwerke bedrohen die Landbevölkerung in Bahia, im Nordosten Brasiliens.

Die Dreikönigsaktion lädt zu einem Vortrag von Thomas Bauer (CPT), Projektpartner der Dreikönigsaktion, mit anschließendem Brunch am Samstag, 28.04.2012 um 10:30 Uhr im Jugendheim der Pfarre Saggen, Falkstraße 26 in Innsbruck.

Überleben durch eigenes Land

Ungerechte Landverteilung, Ausweitung des  Agrobusiness, Abbau von Bodenschätzen und Megaprojekte wie Kraftwerke bedrohen die Landbevölkerung in Bahia, im Nordosten Brasiliens. Die Comissão Pastoral da Terra (CPT), ein Projektpartner der Dreikönigsaktion, steht seit 1975 als Kirche der landlosen Bevölkerung Brasiliens den rechtlosen Grundpächtern, LandarbeiterInnen und Kleinbauern zur Seite. Rechtshilfe, gewerkschaftliche und genossenschaftliche Beratung sowie begleitende pastorale Arbeit sind die Grundpfeiler der Hilfestellung. Bis heute zeigt die CPT soziale und politische Ungerechtigkeiten auf und versucht gemeinsam mit den Landarbeitern ihr Leben zu verändern.

Zur Person Thomas Bauer

Thomas Bauer zog im Jahre 1996 von Österreich ins trockene Hinterland Bahias, nach Jacobina. Seit 13 Jahren ist er bereits Mitarbeiter der CPT in Bahia. Zu seinem Arbeitsbereich gehören vielfältige Koordinationsaufgaben. Er ist viel in Bahia und in ganz Brasilien unterwegs und begleitet mehrere Teams in den verschiedenen Diözesen bei ihrer regionalen Arbeit. Thematisch ist er für den Schwerpunkte „angepasste Landwirtschaft“ zuständig und organisiert den internen Bildungsbereich mit.

Anmeldung und Kontakt: Dreiköngisaktion Kath. Jungschar Diözese Innbruck

E-Mail: dka@dibk.at, Tel.: 0512/2230-4662