QUO VADIS: Zehn Jahre nächtliche Pilgerwanderung

QUO VADIS-Pilgerwanderung 2022 und Präsentation des QUO VADIS-Pilgermedaillons 2022

Ausgesprochen häufig ist Bischof Reinhold Stecher nachts von seiner Wohnung am Domplatz aufgebrochen – mit dem Ziel Maria Waldrast. QUO VADIS folgt seinen Spuren in Form einer modernen Wallfahrt. Am Samstag, 25. Juni 20222, beginnt die Wallfahrt um 3.30 am Morgen in der Jesuitenkirche mit einer literarischen Einstimmung durch Bernadette Abendstein mit Texten von Reinhold Stecher. Begleitet und musikalisch umrahmt wird diese besinnliche Einstimmung vom Duo „Reeds and Strings“. Walter Tolloy  (Gitarre) und Markus Geir (Saxofon) sind wahre Klangmeister der Töne und Harmonien.

Nach einer Agape wird um 4 Uhr der Pilgersegen zum Aufbruch erteilt. Labestationen am Weg sind das Hotel „dasMEI“ in Mutters und der Widumsgarten in Mieders. Die Pilgermesse mit Prof. Jozef Niewiadomski findet um 11.30 auf der Maria Waldrast statt. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Männergesangsverein Oberperfuss.

Das Nenngeld von 45 Euro geht zu je einem Viertel an die Concordia-Sozialprojekte der Jesuiten, die Hilfsaktion „Wasser zum Leben“, die Arche Tirol und die Afrikahilfe „Deo Gratias“. www.quovadis-tirol.com

Präsentation des Pilgermedaillons zum Jubiläum

Mit der heurigen QUO VADIS-Pilgerwanderung begeht der Verein QUO Vadis am Samstag, den 25. Juni 2022 das zehnjährige Jubiläum, im ehrlichen und friedvollen Bemühen, den Fußspuren von Bischof Reinhold von Innsbruck nach Maria Waldrast zu folgen. Im Bischofshaus am Innsbrucker Domplatz wurden Bischof Hermann Glettler und Landesrat Toni Mattle das diesjährige QUO VADIS-Pilgermedaillon präsentiert.

Das Jubiläums-Medaillon wurde von Irene und Engelbert Obexer in liebevoller Heimarbeit  hergestellt. Es ist als friedvoller Wegbegleiter für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedacht. Gefertigt aus Tiroler Ölschiefer, von Hand bearbeitet und bemalt, ist das QUO VADIS-Pilgermedaillon in diesem Jahr eingefasst in die Staatsfarben der Ukraine, die ein gelbes „V“ in blauer Begrenzung symbolisieren. Das „V“ für Victory steht dabei für einen ungeteilten Friedenswunsch. Frieden soll und muss den Krieg „besiegen“! Die weltweit bekannte Handgeste, bei der die Finger ein V-Zeichen formen, ist sowohl ein Zeichen für „Sieg“ als auch ein Symbol für „Frieden“.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  dieser QUO VADIS-Pilgerwanderung werden am 25. Juni die gesammelte, gemeinsame „Friedenskraft“ auf stillen Pfaden in das ukrainische Kriegsgebiet senden. Sie hoffen und bitten, dass beide Seiten sich auf die einzig gültige Gemeinsamkeit verständigen mögen: den Frieden!

Anmeldungen zur 10. QUO VADIS-Pilgerwanderung sind ab Montag, 30. Mai 2022 bei folgenden Anmeldebüros in Innsbruck möglich:

·      Hypo Tirol Bank AG, Meraner Straße 8

·      Alpenverein Innsbruck, Meinhardstraße 7-11

·      Haus der Begegnung, Rennweg 12

·      GEA Waldviertler Schuhe, Anichstraße 22

·      Caritas Tirol, Heiliggeistsraße 16

·      Pfarre Allerheiligen - Pfarrbüro, St. Georgs Weg 15

·      Pfarre St. Paulus - Pfarrbüro, Reichenauer Straße 70

Tony Obergantschnig, QUO VADIS; Walter Tolloy, Musiker und Maler; Bernadette Abendstein, Theaterfestival Steudltenn; Bischof Hermann Glettler; Landesrat Toni Mattle; Christian Rosenkranz, QUO VADIS – Foto: Sigl