Propst Florian Huber von Stadt Innsbruck geehrt

Im Beisein zahlreicher Vertreter:innen des Stadtsenats und des Gemeinderats wurden am Donnerstag, 29. Februar, Verdienstkreuze und Ehrenzeichen der Stadt Innsbruck verliehen.

Der Mehrzwecksaal in Arzl stand am Donnerstag ganz im Zeichen ehrenwerter Personen. Im Beisein zahlreicher VertreterInnen des Stadtsenats und des Gemeinderats wurden insgesamt drei Verdienstkreuze und neun Ehrenzeichen der Stadt Innsbruck verliehen.

„Um Ehrengast zu sein, muss man heute Abend mehr mitbringen, als nur eine Person des öffentlichen Lebens zu sein. Es reichen weder gesellschaftliche Position, noch gewählte Funktion, schon gar nicht ein gewisser Bekanntheitsgrad. Sie sind Ehrengäste im ursprünglichen Sinn des Wortes. Sie alle haben sich um unsere Stadt, um Innsbruck besonders verdient gemacht“, begrüßte Bürgermeister Georg Willi die zu Ehrenden.

Verdienstkreuz für besondere Leistungen

Neben Propst Prälat Dr. Florian Huber wurden Dr.in Marie-Luise Pokorny-Reitter und Ing. Bruno Sporschill (†)  (stellvertretend) das Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck verliehen. Diese Auszeichnung wird vom Gemeinderat an Personen vergeben, die um die Stadt besondere Verdienste erworben haben, als Anerkennung für außerordentlichen Einsatz, vorbildliches Wirken, vorausschauendes Denken sowie beispielhafte Leistungen für das Gemeinwohl.

Stadträtin Christine Oppitz-Plörer (l.), Stadträtin Elisabeth Mayr (4.v.l.) und Bürgermeister Georg Willi (r.) verliehen das Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck an Propst Florian Huber (2.v.l.), Marie-Luise Pokorny-Reitter (3.v.r.) und Bruno Sporschill (posthum, entgegengenommen von Andreas Sporschill, 3.v.l., und Heinz Sporschill, 2.v.r.). Bild: Stadt Innsbruck/M.Wanker