Preise für jugendliche wissenschaftliche Arbeit

Canisius-Awards für vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten verliehen

Im Rahmen der Präsentation am 30. November 2023 der neuen Ausgabe der “notae” wurden heuer erneut die diözesanen Canisius-Awards verliehen. Die drei Preisträger:innen wurden für ihre  vorwissenschaftlichen Arbeiten und Diplomarbeiten der AHS und BHS von Bischof Hermann im Norbertisaal des Stiftes Wilten ausgezeichnet.

Heuer zum bereits dritten Mal wurde die Siegerarbeit in den “notae” veröffentlicht. Dabei handelt es sich um “Die Marginalisierung der Frau in der katholischen Kirche”, von Smilla Kirchmair, die das Paulinum Schwaz besucht.

Der zweite Platz ging an Adrian Geißelbrecht vom Bundesrealgymnasium in der Au, der sich mit “Klimaschmutz und Klimaschutz in der Evangelischen Kirche in Österreich” beschäftigte.

“Die Wunderheilungen Jesu im Neuen Testament” waren das Thema der drittplatzierten Miriam Haas Platz am Katholischen Oberstufenrealgymnasium.

Foto: Die Preisträger:innen: Adrian Geißelbrecht, Smilla Kirchmair und Miriam Haas Platz (v. L. n. r.) Bildnachweis: Sigl