Podcast-Angebote mit Gesprächen über Gott & die Welt

Neue Staffel von "Wer nichts glaubt, muss alles wissen" aus der Diözese Innsbruck – erste Folge von "ÄNDERN leben" erschienen.

Ob daheim, in der U-Bahn, im Auto oder beim Joggen: Podcasts gehören zu den wichtigsten Medien junger Erwachsener. Auch "Denk Dich Neu" setzt auf dieses Format und fördert Podcast-Angebote, die zu Gesprächen im wahrsten Sinne über Gott und die Welt einladen.

"Wer nichts glaubt, muss alles wissen"

Was glauben Menschen heute eigentlich? Wie leben Menschen in der Kirche? Wie glaubt es sich ohne Religionsgemeinschaft? Und wie kommt man zu dem, was frau glaubt? Das sind die Fragen, die sich Paulina Piper und Natalie Margreiter gestellt haben. Zwei Frauen, die in der katholischen Kirche leben und arbeiten, aber erstaunlicherweise selten über ihren persönlichen Glauben reden. Die beiden Frauen waren überzeugt: Das gehört geändert. Und so haben sie vor knapp einem Jahr den Podcast "Wer nichts glaubt, muss alles wissen" gestartet.

Inzwischen sind 29 Folgen dieser inspirierenden und tiefgründigen Gespräche erschienen - getragen von der Diözese Innsbruck und gefördert von "Denk Dich Neu". Unter den Gästen waren etwa drei Mitglieder der Tiroler Jugendorganisation "Hearts in Harmony", die von ihrem Charity-Projekt berichteten und darüber, was sie antreibt, weiter an das Gute zu glauben. Benedikt Collinet – Theologe und Pastoraler Mitarbeiter der Diözese Innsbruck – sprach über seine persönliche Spiritualität.

In der nächsten Staffel hostet Natalie Margreiter, Organisationsreferentin und Projektmanagerin im Pastoralen Bereich ZUKUNFT.glauben der Diözese Innsbruck, den Podcast weiter. Paulina ist inzwischen von Innsbruck nach Hause ins schöne Münster gegangen, wird aber dennoch immer mal wieder im Podcast zu hören sein. In der aktuellen 29. Folge spricht Margreiter mit dem Theologen und Ordensmann Martin Lintner über Tierethik und christliche Moraltheologie.

ÄNDERN leben"

Soeben mit einer ersten Folge an den Start gegangen ist der neue Podcast "ÄNDERN leben" - initiiert vom Canisiuswerk gemeinsam mit "Denk Dich Neu". Im Mittelpunkt der einzelnen Folgen stehen inspirierende Menschen im Wandel, Um- und Aufbruch, die persönlichen Einblick geben in das Finden und Leben ihrer einzigartigen Berufung - vom Stuntman zur Komponistin, vom Tätowierer zum Haubenkoch.

Es geht um "Menschen, deren Träume durch Talent, Selbstvertrauen, Engagement, Teamwork und Kreativität in Erfüllung gehen. Der Podcast erkundet, woher diese Menschen ihre Zuversicht schöpfen, die größer ist als der Zweifel, und wie es ihnen gelingt, das zu realisieren, was andere für unmöglich halten. Wie entdecken sie ihre Berufung?", erklärt Christopher Paul Campbell, Initiator und Gastgeber des Podcasts.

Im Zentrum der ersten Folge steht Phoebe Violet, eine außergewöhnliche Musikerin und Komponistin. Geboren 1988 in Costa Rica, lebt sie seit 2002 in Österreich. Mit ihrem hochkarätigen Ensemble hat sie einen einzigartigen Musikstil entwickelt, den sie "Latin Chamber Pop" nennt. Phoebe Violet vereint lateinamerikanische Rhythmen mit klassischer Kammermusik zu einem hypnotischen Klang, der die Sinne wach macht.

Foto: Sigl