Pfarre Hall: Orgelpfeifen werden verkauft

Ein wichtiger Termin für alle Orgelfans: Am 23. September werden Orgelpfeifen einer nicht mehr reparaturfähigen alten Orgel aus der Stadtpfarrkirche Hall verkauft. Der Erlös kommt der Renovierung der Pfarrkirche zugute.

Die Speckbacherschützen in Hall freuen sich auf zahlreiche Kundschaft: Am 23. September von 9 bis 13 Uhr verkaufen sie am Oberen Stadplatz in Hall Orgelpfeifen. Die Aktion kommt der Renovierung der Pfarrkirche St. Nikolaus in Hall zugute, die am 29. Oktober nach umfassenden Renovierungsarbeiten wieder eröffnet wird.

Die Orgelpfeifen stammen aus einer alten Orgel, die hinter dem Hochaltar stand und seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt wurde. Eine Besichtigung durch Orgelexperten hat zudem ergeben, dass das Instrument nicht mehr reparabel ist. Daher hat die Pfarre beschlosen, die Orgel abzutragen. Damit erreicht nun auch mehr indirektes Licht die schönen Fresken im Altarraum.

In den vergangenen Jahren wurde die Pfarrkirche Hall St. Nikolaus umfassend restauriert. Die Eröffnung wird mit einem mehrtägigen Fest begangen. Am 29. Oktober steht der Festgottesdienst mit Altarweihe auf dem Programm. Alle Infos auf www.pfarre-hall.at