Paulinerpreis an hervorragende Schülerin, Musikerin und Sportlerin vergeben

Im Zeichen der Würdigung hervorragender Leistungen einer Schülerin und der Freude über das Pauliner %u201ELaufwunder%u201C stand das Bischöfliche Gymnasium Paulinum in Schwaz am Fest Peter und Paul, 29. Juni.

Im Zeichen der Würdigung hervorragender Leistungen einer Schülerin und der Freude über das Pauliner „Laufwunder“ stand das Bischöfliche Gymnasium Paulinum in Schwaz am Fest Peter und Paul, 29. Juni.

Hervorragende Schülern, Musikerin und Sportlerin aus Weer 

Zum ersten wurde Yvonne-Stefanie Moriel aus Weer mit dem diesjährigen Paulinerpreis ausgezeichnet. Diese in Form eines 1000-Euro-Bildungsschecks der Bank Austria zum dritten Mal vergebene Auszeichnung erhält jährlich eine Schülerin oder ein Schüler des Paulinums, die/der mit besonderen Leistungen aufwarten kann. Den Preis übergaben der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für Tirol und Bürgermeister von Schwaz, Hans Lintner, und Direktor Wolfgang Figl von der Bank Austria.

Die Preisjury hob vor allem die unterschiedlichen Begabungen und das enorme Arbeitspensum Moriels hervor. Sie hat alle Klassen des Paulinums mit Auszeichnung abgeschlossen und heuer mit Auszeichnung maturiert. Darüber hinaus brilliert sie auch in musikalischer Hinsicht. Sie studiert seit mehreren Jahren an der Bruckner-Universität in Linz Saxophon, am Landeskonservatorium Tirol belegt sie die Fächer Klavier und Blockflöte und an der Musikschule Wattens lernt sie Kontrabass. Seit ihrem 10. Lebensjahr nimmt Moriel äußerst erfolgreich am österreichischen Musikwettbewerb „Prima la Musica“ teil. Jedes Jahr ist sie mit ihrem Saxophon oder ihrer Blockflöte auf der CD „Die besten jungen Musiker Österreichs“ zu finden. Neben zahlreichen Teilnahmen an Solisten- und Preisträgerkonzerten mit verschiedenen Ensembles wirkt sie auch als Mitglied in mehreren Tiroler Orchestern mit.

Die Pauliner Schülerin macht aber auch in sportlicher Hinsicht eine hervorragende Figur: 2009 wurde sie Tiroler Meisterin im Eiskunstlauf.

Pauliner „Laufwunder“ 

Zum zweiten konnte die Pauliner Schulgemeinschaft an die Paulinerpreisträgerin des Jahres 2009, Anna Bichler, symbolisch 11.642,-- Euro überreichen. Diese völlig unerwartet hohe Summe hatte ein Charity-Lauf des Paulinums für das sonderpädagogische Projekt ENVOL im Norden des westafrikanischen Staates Togo erbracht. In diesem Projekt hat Bichler im Rahmen eines freiwilligen sozialen Einsatzes von Oktober 2009 bis Mai 2010 gearbeitet. Fast alle Pauliner Schüler nahmen am Charity-Lauf teil. Sie liefen auf dem Sportplatz insgesamt 5232 Runden bzw. 2092,8 km. Für jede gelaufene Runde sponserten Mamas, Papas, Verwandte und Freunde sowie Firmen mit mindestens einem Euro diese Initiative. Wie Anna Bichler berichtete, kann mit dem Geld für die beeinträchtigen Kinder, die meist aus armen Verhältnissen kommen, fünf Jahre lang je eine tägliche Gratismahlzeit finanziert werden. Darüber hinaus können aber auch wesentliche Teile der Einrichtung des Therapiezentrums erneuert und in einem nahegelegen Ort ein kleines Begegnungs- und Sozialgebäude für die Arbeit mit Kindern errichtet werden.

moriel_yvonne_stefanie_web.jpg
Paulinerpreis an hervorragende Schülerin, Musikerin und Sportlerin vergeben