Papst Franziskus: "Umweltsünden ernstnehmen"

Papst Franziskus hat dazu gemahnt, Umweltsünden ernstzunehmen. Der Schrei der Erde, die durch egoistische Ausbeutung auf tausendfache Weise verletzt werde, werde heute kaum wahrgenommen, sagte der Papst vor Dozenten der 1949 gegründeten "Alfonsinianischen Akademie für Theologie", die er am Samstag im Vatikan empfangen hatte, laut dem Online-Portal "Radio Vatican".

Die ökologische Dimension sei eine unerlässliche Komponente der Verantwortung jedes Menschen und jeder Nation. Deshalb gebe es ihm zu denken, "dass ich beim Beichtehören selten erlebe, dass jemand beichtet, er habe der Natur, der Erde, der Schöpfung Gewalt angetan. Wir haben noch nicht das Bewusstsein dieser Sünde - das ist eure Aufgabe, dafür zu sorgen!"

Die ganze Moraltheologie müsse "von einer Logik der Barmherzigkeit" verwandelt werden, so Franziskus. Gleichzeitig solle sie "die neuen, schweren Herausforderungen durch die Schnelligkeit, mit der sich die Gesellschaft entwickelt", schärfer ins Auge fassen. Er denke da an die "Logik des Wettbewerbs und des Gesetzes des Stärkeren", die immer mehr um sich greife."Die Realität, auf die wir hören sollten - das sind vor allem die Leiden und Hoffnungen derer, die durch tausend Formen der Macht der Sünde zu Unsicherheit, Armut, Ausschließung verurteilt sind." Es gehe nicht darum, sich gegen die Welt zu verteidigen oder sie zu verurteilen, sondern darum, sie zu heilen und zu befreien, so wie Christus das getan habe, sagte der Papst.Er warnte zugleich vor einer übertriebenen Idealisierung des christlichen Lebens.

Stattdessen gelte es, respektvoll auf die Realität zu hören und die Zeichen der Präsenz des Geistes zu unterscheiden. "Dann werden wir allen helfen können, mit Freude auf dem Weg des Guten voranzugehen", so Franziskus. Eine "Kirche im Aufbruch" müsse unter ständiger "missionarischer Spannung" stehen. "Wir müssen unbedingt vermeiden, dass wir uns in Schulpositionen oder vorformulierte Urteile einsperren, die nichts mit der konkreten Lage und den Möglichkeiten der Menschen und der Familien zu tun haben."

Die Akademie wird von Redemptoristen geleitet. Sie gehört seit 1960 zur Theologischen Fakultät der Päpstlichen Lateran-Universität; ihr Schwerpunkt ist Moraltheologie.

Eine Meldung von kathpress.at 

Der Umweltschutz gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit.