Orientierung mit Bischof Hermann Glettler zu Fristenlösung

Bischof erinnert an Begleitmaßnahmen zum „Schutz des Lebens“ - Sonntag, 3. Juli 2022, 12.30 Uhr, ORF 2

Seit dem Erkenntnis des Obersten Gerichtshofs der USA wird auch international über dieses Grundsatzurteil diskutiert. In Österreich gilt seit rund 47 Jahren die so genannte „Fristenregelung“ – das heißt, Schwangerschaftsabbrüche sind in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nach einer Beratung möglich und straffrei. Eine Regelung, die unter Bundeskanzler Bruno Kreisky eingeführt worden ist. Für den damaligen Wiener Erzbischof Kardinal Franz König war diese Regelung von Anbeginn an eine „offene Wunde“.

Die ORF-Sendung „Orientierung“ hat mit dem zuständigen Referatsbischof der römisch-katholischen Kirche, Hermann Glettler, über das Thema gesprochen. Er ist erst vor wenigen Tagen vom großen katholischen „Weltfamilientreffen“ in Rom zurückgekehrt. Im Vatikan, so Glettler, sei man ob des US-Urteils – auch wenn die römisch-katholische Kirche Abtreibungen verurteilt - „nicht in Jubel ausgebrochen“. Eine sachlich-fundierte Auseinandersetzung mit der komplexen Thematik sei weiterhin nötig. Und mit dem Blick auf Österreich: Noch seien viele Begleitmaßnahmen, die anno dazumal vereinbart oder in Aussicht gestellt worden seien, nicht in ausreichendem Maß verwirklicht worden.

Ausgestrahlt wird die Folge am Sonntag, 3. Juli 2022, um 12.30 Uhr auf ORF 2, am 5. Juli um 8.55 Uhr auf ORF III sowie am 9. Juli um 11.30 Uhr auf ARD ALPHA.