Österreichpremiere an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule

An der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein startete Anfang März das österreichweit erste Bachelorstudium Sozialpädagogik. Mit einer Pressekonferenz wurde das neue Studium der Öffentlichkeit präsentiert.

Am 1. März startete am Hochschulstandort Stams das österreichweit erste Bachelorstudium Sozialpädagogik. 25 Studierende aus insgesamt vier Bundesländern werden sich im Rahmen des Studiums weiterführende Qualifikationen erwerben. Mit dem Bachelorstudium und dem etablierten Kolleg für Sozialpädagogik erweist sich der Studienstandort Stams damit einmal mehr als Kompetenzzentrum für die sozialpädagogische Ausbildung in Österreich.

Mit einer Pressekonferenz am Montag, 22. März, wurde das neue Bachelorstudium der Öffentlichkeit vorgestellt, das derzeit berufsbegleitend für diplomierte SozialpädagogInnen angeboten wird. "Der Bedarf an einer sozialpädgogischen Unterstützung von Lehrpersonen, SchülerInnen und Eltern steigt. Daher ist eine weitere Qualifizierung in diesem Berufsfeld sehr zu begrüßen", sagte Palfrader bei der Pressekonferenz. Sie wies auch darauf hin, dass der Bachelorabschluss in vielen EU-Ländern Voraussetzung für einen sozialpädagogischen Beruf sei.

Wissenschaftliche Kompetenz

Wie der Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, Peter Trojer, betonte, erwerben die Absolventinnen und Absolventen eine wissenschaftliche fundierte Handlungskompetenz, die auch zu einem weiterführenden Studium an der Universität (Master) befähige.

Maria Plankensteiner, Vorsitzende des Hochschulrates und Leiterin des bischöflichen Schulamtes, wies darauf hin, dass neben den Studierenden auch die sozialpädagogischen Einrichtungen von der neuen Qualifizierungsmöglichkeit profitieren.

Bei den 25 Studierenden handelt es sich um bereits berufstätige SozialpädagogInnen, die ihr Wissen erweitern und zusätliche Qualifikationen erwerben wollen.  Der nächste Studienstart wird im im Herbst 2022 erfolgen.

Informationen zum Studium an der KPH Edith Stein: https://www.kph-es.at

Präsentierten das neue Bachelorstudium Sozialpädagogik (v.li.): Pamela Seelos (Studierende), Landesrätin Dr.in Beate Palfrader, Hochschulrats-Vorsitzende Mag.a Maria Plankensteiner-Spiegel, Rektor Dr. Peter Trojer und Studiums-Koordinatorin Mag.a Bettina Mair-Maurer präsentierten das neue Bachelorstudium Sozialpädagogik. hölbling