Neues Sternengrab in Kauns

In Kauns wurde eine Gedenkstätte für früh verstorbene Kinder errichtet. Die künstlerische Umsetzung erfolgte durch Birgit Schneitter.

Als Sternenkinder werden Kinder bezeichnet, die während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz danach verstorben sind. Ein neues Sternengrab in Kauns gibt nun den betroffenen Familien einen Ort für ihre Trauer und das Gedenken.

Die Künstlerin Birgit Schneitter hat die Skulptur des Sternengrabes als Familie gestaltet. Zwischen den beiden Eltern fehlt das Kind als Lücke, auf seinem Herzen trägt es einen Stern. Das Kind wirft einen Schatten auf die Erde, der aber nicht schwarz ist, sondern bunt. Der Schatten steht für die Buntheit des Lebens, das unweigerlich auch mit dem Tod verbunden ist.

Mit dem Sternengrab wurde ein Ort des Gedenkens und Verweilens geschaffen für alle, die um ein früh verstorbenes Kind trauern. Am Sternengrab wurde auch die Möglichkeit geschaffen, einen Holzstern am Geländer anzubringen, um ein persönliches Zeichen für das Sternenkind zu setzen.

Mehr zum Sternengrab auf der Homepage des Dekanates Prutz: 

http://www.dekanat-prutz.at/de/prutz/kauns/kirchen-kultur/sternengrab/