Neues Buch über religiös motivierte Gewalt

"Opfer - Helden - Mythen" lautet der Titel eines neuen Buches, das am 17. Februar an der Theologischen Fakultät Innsbruck präsentiert wird. Namhafte Autoren befassen sich darin mit dem Zusammenhang von Religion und Gewalt.

Die Theologische Fakultät der Universität Innsbruck lädt am Donnerstag, 17. Februar, 10 Uhr zur Präsentation eines neuen Buches im Dekanatssitzungssal (Karl Rahner Platz 1) in Innsbruck. Titel des im Tyrolia-Verlages erschienenen Bandes ist „Opfer - Helden - Märtyrer". Das Buch befasst sich mit den Zusammenhängen von Religion und Gewalt und reflektiert dabei vor allem die Bedeutung des Martyriums in Judentum, Christentum und Islam.

Das neue Buch ist die Dokumentation eines Symposiums, das die Theologische Fakultät der Universität Innsbruck anlässlich des Gedenkjahres 1809-2009 organisiert hat. Unter dem Titel „Martyrium als religionspolitische Herausforderung" beleuchteten namhafte Referenten Themen rund um die Auseinandersetzung mit dem Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer, die Tiroler Märtyrer der Nazi-Zeit, aber auch des aktuellen Phänomens der Selbstmordattentate. Die Beiträge des Symposiums werden jetzt in einem  preiswerten Band des Tyrolia-Verlags der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie sollen die auf der Stelle tretende Auseinandersetzung zum Thema „Religion und Gewalt“ beleben. Unter den Autoren ist auch der Innsbrucker Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer vertreten.

Termin:
Präsentation des Bandes: „Opfer - Helden - Märtyrer. Das Martyrium als religionspolitologische Herausforderung.“ Hg. von Józef Niewiadomski und Roman A. Siebenrock in Zusammenarbeit mit Hüseyin I. Cicek und Mathias Moosbrugger am 17. Februar, 10 Uhr, Dekanatssitzungssaal der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck, Karl-Rahner-Platz 1.
Programm:
Dekan Univ.-Prof. Dr, Jozef Niewiadomski: Hinführung zur Problematik, zum Projekt und zum Band
Univ.-Prof. Dr. Brigitte Mazohl: Andreas Hofer und seine Zeit – noch einmal?!
Univ.-Prof. Dr. Roman A. Siebenrock: Helden – Märtyrer: der letzte Brief von Andreas Hofer versus das Testament des Abtes Christian de Chergé (Abt des Trappistenklosters Notre Dame d’Atlas in Algerien)
Umrahmung: Musik aus der Zeit um 1809
  

Theologische Fakultät präsentiert neues Buch über Gewalt und Religion