Neuerliche Baustelle am Domplatz

Arbeiten sollen bis September abgeschlossen sein - Dom vorerst nur über südlichen Seiteneingang zu betreten

Vor dem Eingang des Innsbrucker Doms zu St. Jakob sind erneut die Baumaschinen aufgefahren. Im Rahmen der umfassenden Sanierung des Domplatzes wird der Eingangsbereich nun neu gestaltet. Errichtet wird eine für den barocken Bau stimmige Stufenanlage, die einen barrierefreien seitlichen Zugang bietet.

Der Entwurf stammt vom Architekten Bernhard Berger und wurde im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs von Stadt Innsbruck und der der Propstei- und Dompfarre ausgewählt. Mit den Feierlichkeiten zu 300 Jahren Kirchweihe in der Festwoche vom 8. bis 15. September 2024 sollen die Arbeiten und damit die Generalsanierung des Doms abgeschlossen sein.

Während der Bauarbeiten kann der Dom nur über den südlichen Seiteneingang betreten werden. Der weitere Domplatz, der sich zum größten Teil im Eigentum der Stadt Innsbruck befindet, soll im Jahr 2026 neu gestaltet werden.

Foto: Maria Oberguggenberger