Neuer Trinkwasserbrunnen für das Höttinger Bild

Nach mehr als drei Jahren darf sich die Pfarre Hötting wieder über einen Trinkwasserbrunnen am Wallfahrtsort „Höttinger Bild“ freuen. Dieser wurde im Zuge der „Höttinger Bild Woche“ beim Patrozinium- Gottesdienst von Prof. Jozef Niewiadomski feierlich gesegnet.

Der künstlerische Entwurf der Brunnenanlage stammt von Andreas Leiter, die Umsetzung erfolgte zusammen mit seinem Vater Manfred und dem Bildhauer Peter Kuttler, welche beide ihre Arbeit ehrenamtlich verrichtet hatten.

Für den Bau des neuen Brunnens war neben der Verlegung von Wasserleitungen die Errichtung eines Hochbehälters sowie eine Aufbereitungsanlage, welche die Trinkwasserqualität sicherstellt. Um eine ganzjährige und sichere Trinkwasserversorgung garantieren zu können, wurde der Brunnen zusätzlich an das Stromnetz angeschlossen.

Hinsichtlich der Umsetzung und Finanzierung wurde das Projekt von der Stadtgemeinde Innsbruck sowie weiteren Vereinen und Unternehmen unterstützt.

Das Gestaltungsteam des neuen Trinkwasserbrunnens. Foto: Sigl