Neue Seelsorgeräume errichtet

Im Dezember wurden in der Diözese Innsbruck zwei neue Seelsorgeräume errichtet, die jeweils aus zwei Pfarrgemeinden gebildet werden.

Im Dezember wurden in der Diözese Innsbruck zwei neue Seelsorgeräume errichtet. Der "Seelsorgeraum Dreiheiligen-St. Jakob" besteht aus den Pfarren Innsbruck-Dreiheiligen und der Dompfarre St. Jakob. Propst Prälat Florian Huber ist Leiter des Seelsorgeraumes und Pfarrer. Barbara Erharter wirkt als Pfarrkoordinatorin in der Pfarre Dreiheiligen. Der "Seelsorgeraum Tux-Finkenberg" besteht aus den wie aus dem Namen erkennbar aus den Pfarren Finkenberg und Tux. Dekan Cons. Eduard Niederwieser ist Leiter des Seelsorgeraumes und Pfarrer. Bernadette Eberl übernimmt die Aufgabe als Pfarrkoordinatorin in der Pfarre Finkenberg.
Jenseits von Pfarrgrenzen kann eine neue Wirklichkeit entstehen
Generalvikar Jakob Bürgler beschrieb in seinen Predigten bei der Errichtung die Möglichkeiten und Chancen eines Seelsorgeraumes: "Ein Seelsorgeraum beschreibt eine Vision, die jenseits von Pfarrgrenzen eine neue Wirklichkeit entstehen lassen soll. Die Pfarrgemeinden, die im Seelsorgeraum vernetzt und verbunden werden, sollen ganz sicher ihr je eigenes Gesicht bewahren, ihre Eigenheit und ihre Besonderheit. Darüber hinaus aber gilt es, den Blick auf die je andere Pfarre hin zu weiten, nicht allein bei der eigenen Prägung und Geschichte stehen zu bleiben, vielmehr gemeinsame Züge zu entdecken und zu entwickeln. Der Brückenschlag hin zur anderen Gemeinde ist dabei nicht nur ein notwendiges Übel – weil es halt nicht anders geht, weil die Zahl der Priester immer kleiner wird, weil es notwendig ist, Kräfte zu sparen oder Synergien zu nutzen. " 

Diözese Innsbruck - aktuell