Nachwuchs bei den Don-Bosco-Schwestern in Baumkirchen

Rita Butschitz hat sich mit der ersten Profess an die Gemeinschaft der Don Bosco Schwestern gebunden. Sie wird künftig das Team der Gemeinschaft in Baumkirchen verstärken und dort als Kindergartenpädagogin tätig sein.

Am 4. August 2010 legte die Novizin Rita Butschitz bei den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck ihre erste Profess ab. Sie hat damit öffentlich versprochen, Jesus in der Gemeinschaft der Don Bosco Schwestern nachzufolgen und sich in den Dienst der Kinder und Jugendlichen zu stellen.

Erzbischof Dr. Alois Kothgasser SDB, welcher dem festlichen Gottesdienst vorstand, ging in seiner Predigt auf das Wort Gottes ein, das Sr. Rita für diesen Anlass ausgewählt hatte: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir!“ Er ermutigte alle, in den Unsicherheiten und Ängsten des Lebens immer wieder auf Gott zu vertrauen, der unser Retter ist.

Provinzialin Sr. Maria Maxwald freut sich sichtlich über den Nachwuchs: „Es ist schön, wenn ein junger Mensch ehrlich suchend seinen Weg geht und dabei auf die Berufung stößt, sich Gott ganz zu schenken. Diese jungen Frauen sind wichtig, weil sie durch ihr Leben und ihre Entscheidung die Frage nach Gott wach halten. Und natürlich freuen wir uns, dass da jemand ist, der den Weg mit uns gehen will und uns in unserem Dasein für die jungen Menschen stärkt.“

Auf Sr. Rita wartet nun ein Tätigkeitsfeld, das ihr vertraut ist. Ab Herbst wird sie als Kindergartenpädagogin in Baumkirchen tätig sein. Das Neue daran: Sie tut es als Don Bosco Schwester.

butschitz_maxwald.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell