Musikalischer Leckerbissen im Innsbrucker Dom

Freunde hochstehender Vokalmusik dürfen sich auf den 18. Oktober freuen: Das Vokalensemble Kölner Dom gibt ein Gastspiel im Innsbrucker Dom.

Das Vokalenesmble Kölner Dom hat sich in den vergangenen Jahren den Ruf als ausgezeichnetes A-Capella-Ensembles ersungen. Am 18. Oktober wird der Kammerchor erstmals zu Gast in Innsbruck sein und um 18 Uhr ein Konzert im Innsbrucker Dom geben. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Palestrina, Wolf, Penderecki und Lauridsen.

"Komm, Trost der Welt" heißt der Titel des Konzertes, ein Zitat aus den geistlichen Liedern von Hugo Wolf nach Gedichten von Josef von Eichendorff. Neben diesen Werken der deutschen Romantik werden auch der Cherubinische Lobgesang von Krzysztof Penderecki und "O magnum mysterium" von Morten Lauridsen zu hören sein.

Das Vokalensemble Kölner Dom hat mit Konzertreisen nach England, Irland, Italien, Griechenland, Niederlande, Österreich und Spanien einen ausgezeichneten Ruf erworben. 2008 hat der Chor an der vielbeachteten Aufführung von Benjamin Brittens "War Requiem" in Liverpool mitgewirkt. 2011 sang der Chor unter der Leitung von Marc Minkowski sowie auch unter Daniel Barenboim Beethovens 9. Sinfonie.

Der Eintritt zum Konzert im Innsbruck Dom am 18. Oktober um 18 Uhr ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen.

vokalensemble_koelner_dom.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell