Musical über "Missio"-Gründerin Pauline Jaricot feiert Premiere

Am 18. Mai ist im Congress Innsbruck das Musical "Pauline - Mut verändert die Welt" zu sehen. Es handelt von der Lebensgeschichte der Gründerin der päpstlichen Missionswerke "Missio", Pauline Marie Jaricot (1799-1862).

Das Musical "Pauline - Mut verändert die Welt" über die 2022 seliggesprochene Gründerin der päpstlichen Missionswerke "Missio", Pauline Marie Jaricot (1799-1862), hat am Samstag im ausverkauften Stadtsaal von Vöcklabruck Weltpremiere gefeiert. Laut Aussendung von "Missio" feierten 700 Premierengäste aus dem In- und Ausland, darunter auch der Linzer Bischof Manfred Scheuer, die Aufführenden mit Standing Ovations. 
Verantwortlich für das Musical zeichnet Autorin und Komponistin Birgit Minichmayr. Aufgeführt wird die Produktion von KISI "God's Singing Kids" unter der Leitung von Regisseurin Patricia Nessy. Mit der Weltpremiere sei der Auftakt zur großen Österreich-Tournee gelungen, heißt es in einer "Missio"-Aussendung am Montag. Die rund 50 Laiendarstellerinnen und Laiendarsteller touren mit dem Musical nun bis Oktober durch ganz Österreich. 
Erfreut zeigte sich "Missio"-Nationaldirektor P. Karl Wallner angesichts der gelungenen Premiere: "Ich bin zutiefst berührt von diesem Musical. Die Darstellerinnen und Darsteller von KISI bringen auf geniale Weise das Leben der seligen Pauline Marie Jaricot auf die Bühne". Pauline habe durch ihr Leben gezeigt, dass man mit Mut sehr viel verändern könne, so Wallner. "Wir leben in einer Zeit der Krisen und Frustrationen. Auch Pauline Jaricot hat in einer Zeit gelebt, in der es der Gesellschaft nicht gut ging." Mit ihrem Eifer und Einsatz habe sie Millionen Menschen angesteckt und daraus eine große Bewegung gestartet, so der Nationaldirektor.
Zur Weltpremiere war auch Familie Tran aus Frankreich angereist. Mayline, die 14-jährige Tochter, wurde vor 11 Jahren auf die Fürsprache von Pauline Jaricot wundersam geheilt. Ihr Vater, Emanuel Tran, wandte sich vor Beginn der Aufführung mit der Geschichte seiner Tochter an das Publikum. "Das Musical hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte die ganze Zeit Tränen in den Augen und war berührt vom Tiefgang der jungen Darstellerinnen und Darsteller", sagte Tran nach der Premiere. 

Zum Ticketschop für die Aufführung am 18. Mai um 18 Uhr im Congress Innsbruck. 

 

Alle Termine und Tickets: www.pauline-musical.org