Mariahilf-Vorplatz wird „Dr.-Carl-Lampert-Platz“

Der Vorplatz vor der Landschaftlichen Pfarrkirche Mariahilf wird anlässlich des 80. Jahrestages der Hinrichtung von Dr. Carl Lampert als „Dr.-Carl-Lampert-Platz“ benannt

Auf Anregung des ehemaligen Innsbrucker Bischofs Manfred Scheuer findet seit 2013 in der Pfarre Mariahilf jährlich ein feierlicher Gedenkgottesdienst zur Erinnerung an Carl Lampert statt. Der gebürtige Vorarlberger wurde in Halle an der Saale als ranghöchster Geistlicher Österreichs am 13. November 1944 nach Jahren der Verfolgung durch das NS-Regime hingerichtet. Auch dieses Jahr werden zu seinem Andenken am 16. und 17. November Festgottesdienste in der Pfarre stattfinden.

„Vor seiner Bestellung zum Provikar des Tiroler Anteils der Apostolischen Administratur Innsbruck-Feldkirch lebte und wirkte Carl Lampert einige Jahre im Benefiziatenhaus in der Höttinger Au“, führt Kulturstadträtin Uschi Schwarzl die räumliche Verbindung des inzwischen Seliggesprochenen zur Pfarre Mariahilf weiter aus.

Der Stadtsenat befürwortete die Platzbenennung einstimmig und leitet den Antrag zur Beschlussfassung an den Gemeinderat weiter.

Foto von Hafelekar - CC BY-SA 3.0 ( https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ )