Männerbewegung tagte am Grillhof

Erste Frühjahrskonferenz der Katholischen Männerbewegung Österreich mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern der Diözese Innsbruck

Die Katholische Männerbewegung Österreich (KMBÖ) hat am Wochenende in Innsbruck ihre Frühjahrskonferenz abgehalten. Erstmals waren dabei auch die neu gewählten Vorstandsmitglieder der KMB der Diözese Innsbruck, Michael Eiterer und Jakob Kogler, anwesend und präsentierten ihre Pläne.

Am Samstagmorgen feierte Bischof Hermann Glettler mit den Teilnehmern einen Gottesdienst. In seiner Predigt erinnerte er an Grundsätze einer österlich geprägten Kultur: Vertrauen in eine gute Zukunft, Kreativität und Mut zu Neuem, Frieden und Bereitschaft zu Vergebung, Akzeptanz eigener Verwundungen und Schwächen und Hereinholen der Außenstehenden.

Zu den Aktionen und Veranstaltungen, zu denen die Katholische Männerbewegung auf Österreichebene in den kommenden Wochen und Monaten lädt, zählt die Jägerstätter-Sternwallfahrt am 25. Mai nach St. Radegund. Am 9. Juni lädt die KMB dazu ein, den Vatertag auf besondere Weise zu gestalten, besonders auch in den Gottesdiensten. Vom 18. bis 20. Juli findet in Horn (NÖ) die diesjährige Sommerakademie statt; sie ist dem Thema „Gewissen – Macht – Politik. Demokratie 1934, heute und morgen“ gewidmet.

Bischof Gletter mit KMB-Verantwortlichen aus ganz Österreich. Fotocredit: Josef Pumberger / KMBÖ