"Lebendiges Wasser" als Tagesthema

Beim Minitag 2022 platzte das Pfarrzentrum in Landeck-Perjen fast aus allen Nähten. Von Sebastian Berger

Das Miniteam der Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck veranstaltete gemeinsam mit der Dekanatsjugend Zams am Samstag, 15. Oktober 2022, den großen Minitag in der Pfarre Landeck-Perjen.

Dieses Mal wurde er unter dem Motto „Lebendiges Wasser“ ausgetragen. Fast 250 MinistrantInnen nahmen am heurigen Minitag teil, eine Anzahl, welche alle Erwartungen übertroffen hatte. Viele kamen aus Landeck und der näheren Umgebung, doch auch Minis aus Fulpmes und aus dem Außerfern oder aus Seefeld hatten sich auf die Reise nach Landeck gemacht. Umso größer war die Motivation, für sie einen tollen Tag auf die Beine zu stellen.

Es gab einen Stationenbetrieb, wo sich die Minis mit Wasser in der Liturgie und Nachhaltigkeit auseinandersetzten. Es gab auch eine Bastelstation und eine fulminante Experimente-Show mit der Wasserrakete als großes Highlight. Auch haben die Minis bei einer Station die gemeinsame Abschlussmesse vorbereitet. Ebenfalls auf dem Programm standen ein Orientierungslauf und ein Spielfest, welche vom Spielbusteam angeleitet wurden.

Als Abschluss für den Minitag fand dann die Abschlussmesse mit Jungscharseelsorger P. Peter Rinderer statt, welcher auch das Thema Wasser aufgriff. Weil der Minitag so erfreulich über die Bühne ging und so großes Interesse weckte, hat sich das diözesane Miniteam dazu entschlossen, im März einen weiteren Minitag, dann im Großraum Innsbruck, zu veranstalten.

Fotos: David Teißl