Lange Nacht der Kirchen 2021

Nach der coronabedingten Vorjahrspause beteiligen sich heuer rund 40 Einrichtungen im Gebiet der Diözese Innsbruck an der ökumenischen Veranstaltung

Am Freitagabend, dem 28. Mai 2021, öffnen im Gebiet der Diözese Innsbruck wieder rund 40 Kirchen, Klöster, Kapellen und kirchliche Einrichtungen bei freiem Eintritt ihre Pforten für rund 80 Veranstaltungen.Am Mittwochvormittag stellten VertreterInnen der beteiligten Religionsgemeinschaften und Sponsoren in der serbisch-orthodoxen Kirche in Innsbruck das Programm für die Lange Nacht der Kirchen 2021 vor. Für die – mit einem Jahr Verspätung nun 16. Lange Nacht wurde wieder ein Bibelspruch als Motto gewählt: Du sendest Finsternis und es wird Nacht, dann regen sich alle Tiere des Waldes. (Ps 104,20) 

 

Gastgeber Aleksandar Stolic freut sich auf die BesucherInnen der Veranstaltung, „denen wir uns zum ersten Mal als serbisch-orthodoxe Kirche in unserem neuen Haus vorstellen können!“ Besonders hob der Erzpriester die Ikonenausstellung an dem Abend hervor. 

Der evangelische Superintendent von Salzburg und Tirol, Olivier Dantine, ging auf das Motto „Heuer sicher anders!“ der langen Nacht der Kirchen ein. „Ich bin dankbar für die vielen Menschen, die sich die Arbeit gemacht haben, eigene Sicherheitskonzepte auszuarbeiten.“ Gerade die Kirchen haben hier eine Vorbildwirkung zu zeigen. Der Termin zwischen den Pfingstfesten der westlichen und östlichen Tradition sei besonders passend. 

Auch der Innsbrucker Diözesanbischof hob den ökumenischen Gedanken der Langen Nacht der Kirchen hervor. „Danke, dass uns dieser gemeinsame Abend für die Menschen wieder gelingt“, so Hermann Glettler. Einige der Veranstaltungen dieser Nacht stehen im Zusammenhang mit dem Petrus-Canisius-Jahr 2021. Besonders ging er auf die derzeitige Ausstellung „GEBT MIR BILDER!“ in Innsbruck und Hall ein, die auch in der langen Nacht der Kirchen zu besuchen sein wird: „Wir zeigen hier starke zeitgenössische Kunstwerke, die auch herausfordern.“ 

 

Sponsoren unterstützen Lange Nacht 

Langjähriger Sponsor der Langen Nacht der Kirchen ist die Wiener Städtische Versicherung, Wiener Städtische Versicherungsverein. Landesdirektor Walter Peer betont freut sich, „das ökumenische Erfolgsprojekt „Lange Nacht der Kirchen“ als Partner der ersten Stunde unterstützen zu können.“ Kirche sei ein Ort für Begegnung, Glaube, Tradition, Kultur, Kunst, Architektur und Geschichte. Die Veranstaltung helfe, das für Jung und Alt zugänglich und erlebbar zu machen. 

Pfarrgemeinden, Ordensgemeinschaften, Jugendgruppen, Initiativen sorgen – oft konfessionsübergreifend – dafür, dass die Lange Nacht der Kirchen zu einem Erlebnis wird. Erstmals sind im Gebiet der Diözese Innsbruck vier Religionsgemeinschaften beteiligt: neben der katholischen Kirche auch die evangelische, die serbisch-orthodoxe und heuer erstmals die neuapostolische Kirche. 

 

Highlights in Tirol 

Die Koordinatorin der Langen Nacht der Kirchen in der Diözese Innsbruck, Sabine Musenbichler, stellte das Gesamtprogramm vor und verwies dabei auf mehrere Highlights. Die ökumenische Eröffnung der Langen Nacht der Kirchen findet um 18 Uhr im Dom zu St. Jakob statt. Besonders hervor hob Musenbichler vier Orte: Jenbach, Völs, Lienz und die Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck. Sie verwies darauf, dass die neuen Corona-Bestimmungen und die „3 G“ für die Veranstaltungen gelten. 

 

In Jenbach führen von 20 bis 22 Uhr mit „Kirche unterwegs 2.0“ Glaubensstationen quer durch den Ort. Ausgangspunkt ist die neuapostolische Kirche, der Weg führt über die  evangelische Erlöserkirche und die katholische Kirche zum Platz vor dem Widum. Der ökumenische Weg wird von der neuapostolischen, evangelischen und römisch- katholischen Kirche gemeinsam gestaltet. 

In Völs warten von 18-22.15 Uhr abwechslungsreiche Programmpunkte. Beim „Turm.Steigen“ können BesucherInnen den Weitblick über Völs und die Umgebung genießen. „Sex.Segen“ beschäftigt sich mit einen offenen und kreativen Zugang der Kirche zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Glanzvolle barocke Orgelwerke bietet „Orgel.Klang“. Den feierlichen Abschluss bildet das „Nacht.Gebet“.

In der Martin Luther Kirche in Lienz stellt der Künstler Kurt Philippitsch aus Greifenburg gemeinsam mit SchülerInnen  verschiedener Jahrgangsstufen und Schulen „Tiere in der Bibel“ aus. Eine Führung für Kinder beginnt um 19 Uhr, eine für Erwachsene um 20 Uhr. Zwischen den Führungen gibt es Minikonzerte mit Beate Aschan (Geige) und Helmut Oberdorfer (Orgel). 

Die Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck – ist von 17 bis 23.30 Uhr geöffnet. Kinder können hier bei einer Schatzsuche die Kirche entdecken. Mit der Gemeinschaft St. Egidio lernen BesucherInnen Lebensgeschichten von Menschen kennen, deren bisheriges Leben nicht glatt verlaufen ist. Eine Szenische Lesung aus dem Stück von Felix Mitterer „Krach im Hause Gott“ und Gospelmusik von Happy Voices runden das Programm ab, bevor ein Worship-Gottesdienst um 22.30 die Lange Nacht der Kirchen 2021 in Innsbruck abschließt.