Land Tirol ehrt Vatikan-Mitarbeiterin

Die Chefredakteurin des "L'Osservatore Romano", Astrid Haas, wurde mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol geehrt. Die Tirolerin arbeitet seit mehr als 30 Jahren für die Vatikanzeitung.

Die Tiroler Landesregierung hat Professor Astrid Haas, Chefredakteurin der deutschsprachigen Vatikanzeitung L’Osservatore Romano, das "Ehrenzeichen des Landes Tirol" verliehen. Der Beschluss stammt bereits aus dem Vorjahr, aus beruflichen Gründen konnte die Geehrte Auszeichnung erst jetzt in Empfang nehmen.

Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa überreichte Astrid Haas  das Ehrenzeichen. Die ersten Berufsjahre führten die spätere Journalistin zur Bank für Tirol und Vorarlberg. 1976 übersiedelte die in Steinach am Brenner geborene Tirolerin nach Rom. Dort arbeitet sie bis 1980 in der Österreichischen Botschaft und begann zugleich, sich ehrenamtlich im Sozialreferat der Vereinigung der Österreicher in Rom zu engagieren. Im Rahmen dieser Tätigkeit widmet sie sich dem Besuch und der Betreuung bedürftiger und vorwiegend älterer österreichischer Bürger in Rom.

Die berufliche Karriere bei der deutschsprachigen Wochenausgabe des „L’Osservatore Romano" begann Astrid Haas 1980 als Redakteurin. Im Jahr 2002 wurde sie zur stellvertretenden Chefredakteurin und im Jahr 2008 zur Chefredakteurin der offiziellen Zeitung des Vatikan ernannt. Sie wurde somit als erste Frau in der 150-jährigen Geschichte der Vatikanzeitung mit dieser Position betraut. Im Laufe ihrer mehr als 30-jährigen Tätigkeit widmete sich Frau Professor Haas mit großem persönlichen Einsatz und höchster Kompetenz der Verbreitung von Ansprachen, Predigten und Dokumenten des Heiligen Vaters im deutschsprachigen Raum. Zu ihrer alltäglichen Arbeit gehört das Übersetzen von Beiträgen, Verfassen von Berichten, die Gestaltung der Zeitung sowie die kontinuierliche Pflege von Kontakten. Das journalistische Wirken dieser anerkannten Persönlichkeit wird im gesamten deutschen Sprachraum hoch geschätzt. Ihr professioneller und persönlich engagierter Einsatz für die deutschsprachige Presse im Vatikan wurde bereits im Jahr 2004 mit dem "Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" gewürdigt.

Vor zwei Jahren wurde sie vom österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer mit dem Berufstitel "Professor" ausgezeichnet. Damit wurde eine profilierte Tirolerin an einer Schlüsselstelle beim Heiligen Stuhl geehrt, die schon seit Jahrzehnten die christliche Botschaft in deutsche Lande trägt.

astrid_haas_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell