Kreuzweg durch die Haller Altstadt

Mit dem Bischof der Diözese Bozen-Brixen, Ivo Muser, am Freitag, 25. März 2022, um 19 Uhr

n diesem Jahr begleitet der Südtiroler Bischof Ivo Muser den „Kreuzweg durch die Altstadt“. Dieser Kreuzweg ist seit Jahrzehnten Tradition in der Stadt Hall und hat einen festen Platz in der Fastenzeit. Treffpunkt ist die Stadpfarrkirche am Freitag, 25. März 2022, um 19 Uhr. Ein einfaches Holzkreuz wird von verschiedenen Gruppierungen von einer Station zur nächsten getragen, begleitet von Jugendlichen, die Fackeln mittragen und von Musikern der Speckbacher Stadtmusik. „Der Weg durch die stimmungsvolle Altstadt und die ansprechende Gestaltung tragen dazu bei, dass viele mitgehen und so ein kräftiges Glaubenszeugnis geben“, erklärt Pfarrer Jakob Patsch. In diesem Jahr soll vor allem um Frieden für die Ukraine und Europa gebetet werden, so Patsch: „Wir wollen uns so solidarisch zeigen mit den vielen Opfern des schrecklichen Krieges vor unserer Haustür.“ Der Kreuzweg erinnert in 14 Stationen an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Die Gläubigen gehen seinen letzten Weg Jesu nach – von der Verurteilung im Haus des Pilatus bis zur Kreuzigung auf Golgota. In die Betrachtung des Leidens Christi wird im Gebet das Leid der Menschheit hineingenommen.

Der Südtiroler Bischof Ivo Muser begleitet den Kreuzweg in der Haller Altstadt. Bildnachweis: Cincelli/dibk.at