Kirche an Andersorten

„OFFENE TÜR“ -Netzwerk von Gesprächs- und Beratungsstellen tagte in Innsbruck.

Über 20 Stellen aus dem deutschsprachigen Raum arbeiten unter dem Titel „OFFENE TÜR“ zusammen. Sie bieten ein offenes Ohr und ein niederschwelliges Gesprächs- und Beratungsangebot für Menschen in allen Lebenslagen. Dieses ist selbstverständlich diskret und anonym, aber auch kostenlos und kann prinzipiell ohne Voranmeldung in Anspruch genommen werden.

Der Brunnen im Dez ist ein Teil dieses einzigartigen Netzwerkes und war heuer Gastgeber für die internationale Netzwerktagung. Dabei lernten die Teilnehmer den Brunnen im Dez kennen, pflegten den Erfahrungsaustausch und widmeten sich einer ganztägigen gemeinsamen Fortbildung.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz – z.B. bei einer Nachtwächterführung in der Innsbrucker Altstadt und mit musikalischer Begleitung durch das Trio Tafelspitz. Bischof Hermann Glettler und Superintendent Olivier Dantine nahmen sich die Zeit für eine Begegnung mit den Kongressteilnehmern und drückten in Wort und Tat ihre Wertschätzung für den Brunnen und die Arbeit aller Offenen Türen aus.