Kicker aus Volders zu Gast bei Bischof Hermann Glettler

Die Einladung war eine bischöfliche Belohnung für den Aufstieg des FC Volders in die Regionalliga Tirol.

Sportlicher Empfang beim Innsbrucker Bischof Hermann Glettler: Am Montag war die Mannschaft des Tiroler Fußballvereins FC Volders zu Gast im Herzen der Innsbrucker Altstadt und kam in den Genuss einer Dom-Führung samt anschließender Jause im Bischofshaus. "Es war sensationell", teilte der Trainer des Teams, der Ex-Internationale Michael Streiter, danach der "Tiroler Tageszeitung" (Dienstag) mit. Der Bischof habe in seiner Rede Parallelen zwischen Sport und Glauben aufgezeigt und damit für eine Teambuilding-Einheit ganz anderer Art gesorgt. "Vielleicht zeigen Glettlers glaubhafte und symbolische Worte schon beim schweren Heimspiel gegen Tabellenführer Telfs am Freitag Wirkung", hieß es in der Zeitung.

Dem Empfang vorausgegangen war ein Versprechen, das Glettler im Frühjahr den Kickern nach einem Heimsieg in Volders machte. Bei einem Besuch in der Nachbargemeinde von Wattens wurde er von den Freudengesängen der siegreichen Mannschaft angelockt und fand sich in der Kabine ein, wie die "Kronen Zeitung" am Dienstag berichtete. Den Volderer Fußballern habe Glettler einen Motivationsschub mit den Worten gegeben: "Wenn ihr den Aufstieg in die Regionalliga schafft, dann lade ich euch in den Dom ein." Das Team schaffte den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse und der Bischof und als ehemaliger Grazer Pfarrer deklarierter GAK-Fan löste am Montag sein Versprechen ein.

Den Gästen habe er damit auch einen Trost für das Spiel am vergangenen Freitag spenden wollen, so Glettler laut "Krone". Da gab's für den FC Volders ein 0:5 in Völs.

Die Fußballmannschaft des FC Volders war am Montag zu Gast bei Bischof Hermann Glettler. Foto: FC Volders