Kapuziner gründen neue Provinz

Die Kapuziner von Österreich und Südtirol haben sich zu einer neu gegründeten Provinz zusammengeschlossen. Neuer Provinzial ist P. Lech Siebert.

Die Kapuzinerklöster von Österreich und Südtirol haben sich zu einer gemeinsamen Provinz zusammengeschlossen. Dem offiziellen Akt der Vereinigung der beiden bisherigen Provinzen waren lange Beratungen vorausgegangen. ,,Wenn wir uns bemühen, trotz aller Unterschiede einen gemeinsamen Weg zu gehen, leisten wir einen wichtigen Dienst für den Orden und für die Kirche“, betonte Provinzial Lech Siebert zu Beginn des Vereinigungskapitels in St. Georgen in Kärnten. 58 Mitbrüder aus Österreich und 20 aus Südtirol waren angereist, um diesen Zusammenschluss mitzuerleben. Die Leitung der Provinz hat ihren Sitz im Kapuzinerkloster in Innsbruck.

Chance und Auftrag

Beim Gottesdienst zu Ehren des hl. Laurentius von Brindisi am 10. Mai machte Generaldefinitor Peter Rogers den Brüdern Mut. Er verglich die Situation der beiden Provinzen mit einem jungen Paar, das ein Kind erwartet. ,,Die Provinzen haben sich vorbereitet auf die Geburt von etwas Neuem; wir wissen nicht, wie dieses Neue aussehen wird, hoffen aber, dass es gesund sein möge und Freude mit sich bringe“, so Rogers. Er lud die Mitbrüder dazu ein, alle Ängste und Sorgen der Liebe Gottes anzuvertrauen und das Geschenk dieser Vereinigung dankbar anzunehmen, als Chance und Auftrag.

Mit der Proklamation der neuen Provinz und der Bekanntgabe der neuen Provinzleitung erreichte die Zusammenkunft am Nachmittag des 10. Mai ihren ersten Höhepunkt. Provinzial Lech Siebert dankte allen, die durch ihre Mitarbeit und ihr Interesse den langen Prozess der Einigung begleitet haben. Dann wurde das Dekret zur Errichtung der neuen Provinz Österreich – Südtirol verlesen.

Der neu ernannte Provinzial Lech Siebert lud die Mitbrüder dazu ein, ,,getragen von der Liebe Gottes die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich kraftvoll für mehr Menschlichkeit einzusetzen“. Wir müssten uns fragen: Was will Gott uns heute sagen? Folgendes Versprechen gab Br. Lech ab: ,,Ich werde nicht alles richtig machen und manche Erwartungen nicht erfüllen können, wir wollen aber das Möglichste tun, um Zukunft gestalten zu können.“

Die neue Provinz Österreich – Südtirol zählt insgesamt 127 Mitbrüder (73 in Österreich, 54 in Südtirol) mit 16 Klöstern (Österreich 10, Südtirol 6).

provinzleitung.jpg
Kapuziner gründen neue Provinz