KBW-Jahrestagung 2022 über Clowns, Mut und Fiasko

Volle Ränge, spannende Vorträge, neue KollegInnen und MitarbeiterInnen, schmackhaftes Essen, überraschender Sektempfang und eine Themenbörse, die sich sehen lässt

Im Rahmen des Ordinariatsentwicklungsprozesses wurde das Bibliotheksreferat der Diözese dem Bildungswerk eingegliedert. Damit wurden zum ersten Mal auch die MitarbeiterInnen der Bibliotheken mit kirchlicher (Teil-)Trägerschaft zur Jahrestagung eingeladen. Das Interesse war so groß dass die Veranstaltung mit über Hundert TeilnehmerInnen sozusagen „ausverkauft“ war. Die ersten gemeinsamen Schritte wurden gemacht, ein spannender und hoffentlich langer Weg wartet.

 

„Naseweisheiten“ war der Titel der diesjährigen Jahrestagung. Aber eigentlich ging es um Mut. Mut zur Veränderung, Mut etwas Neues zu wagen, Mut wieder Bildungsveranstaltungen zu machen….

 

Nun, was haben dabei eigentlich Clowns mit Mut am Hut? Nicht viel, möchte man auf den ersten Blick glauben, aber wer den Klinikclown Barbara Pachl-Eberhart kennen gelernt hat, wird seine Meinung schnell ändern. Pachl-Eberhart inspirierte die TeilnehmerInnen mit Ihrem Vortrag „Naseweisheiten“ dazu, mehr Clown zu sein und mutiger durchs Leben zu gehen.

 

Bei der Themenbörse am Nachmittag stellten sich zehn neue ReferentInnen mit ihren Themen vor und machten Lust auf das Bildungsprogramm im Herbst.

Die Kooperation mit der Universität Innsbruck „Unsere Uni vor Ort“ muss sich erst bewähren, aber das erste Echo ist sehr positiv. Im Rahmen dieser Kooperation werden höchst interessante Veranstaltungen zu Themen wie: Mensch und Umwelt, Kulturelle Begegnungen, Digitalisierung, Physik und ähnlichen angeboten und das zu ganz normalen KBW Konditionen.

Foto: KBW/Tripp