Jungscharlager Kaleidio: Bischof Glettler feierte Gottesdienst mit Kindern

1.200 Kinder und ihre BegleiterInnen feierten am Mittwoch Abend im Stadtpark von Schwaz einen Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler und Weihbischof Stephan Turnovzsky (Wien). Die Feier war einer der Höhepunkte des österreichweiten Jungscharlagers „Kaleidio“ in Schwaz, das am Samstag, 13. Juli, zu Ende geht.

„Gott hat ein Herz für alle Menschen", rief Bischof Glettler den Kindern in seiner Predigt zu. Jeder Mensch sei für Gott so wichtig wie ein Freund. Im Gebet könne man ihm begegnen – von Herz zu Herz, so der Bischof.

Glettler erinnerte die Kinder auch an das viele Elend in der Welt, an die Ausbeutung der Schöpfung, an das Schicksal von Flüchtlingen im Mittelmeer. „Diese Bilder berühren das Herz Gottes“, so Glettler. Sein Leben lang habe Jesus Herz gezeigt für jene, die am Rande sind oder als gottlose Sünder verachtet wurden. „Weil dieser Jesus immer mit uns auf dem Weg ist, kannst du alles zu ihm bringen, was dir im Herzen weh tut, was dich verletzt oder enttäuscht hat“, so der Bischof. Glettler lud die Kinder ein, „Gottes Energie zu tanken“, den Heiligen Geist. „Unsere Welt braucht Menschen, die Gutes wollen und Gutes tun. Bist du dabei?“, so der Bischof.

Der Bischof verbrachte den gesamten Mittwoch mit den Kindern. An verschiedenen Stationen erzählte er Geschichten aus der Bibel. Bischof Turnovsky besuchte die Spielestadt Minutopia.

Mit dem österreichweiten Jungscharlager Kaleidio hat die Katholische Jungschar Schwaz kurzfristig in eine Weltstadt verwandelt. In fünf Erlebniswelten konnten die Kinder u.a. eine eigenen Stadt ganz nach ihren Vorstellungen entwickeln, demokratische Prozesse kennenlernen, weltweite Zusammenhänge verstehen lernen oder in die Welt der biblischen Geschichten eintauchen.  „Würde es das Kaleidio nicht geben, müsste man es erfinden“, meint Bischof Glettler zum großen Jungscharevent. „Kaleidio ist ein bunter Haufen von Kindern, die für das Leben und den Glauben begeistert sind."

www.kaleidio.at

Beim Gottesdienst mit den Bischöfen Glettler und Turnovzsky im Stadtpark. Foto: Haijes