Junge Osttirolerin geht für ein Jahr nach Äthiopien

Petra Plattner aus Schlaiten in Osttirol wird ein Jahr lang in einem Kinder- und Jugendprojekt von Don Bosco in Äthiopien mitarbeiten. Die 19-jährige Kindergartenpädagogin will damit einen Beitrag für eine bessere Welt leisten.

Ein Jahr wird Petra Plattner (19 Jahre) aus Schlaiten in Äthiopien in einem Don Bosco Kinder- und Jugendprojekt leben und arbeiten. "Ich hatte schon immer den Wunsch einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten und etwas sinnvolles zu machen", erklärt die diplomierte Kindergartenpädagogin: "Ich freue mich schon sehr darauf mit den Kindern in meinem Projekt zu arbeiten und für sie da zu sein."
Fest mit Sendungsfeier
Am Samstag, 6. Juli hatten 18 sozial engagierte ÖsterreicherInnen gleich mehrere Gründe um zu feiern. Das "VOLONTARIAT bewegt Fest" bildete den Abschluss einer sechsmonatigen Vorbereitungszeit auf ihren Volontariatseinsatz in einem Don Bosco Projekt in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Außerdem feierten die jungen Frauen und Männer mit Familien und FreundInnen den Abschied von zu Hause und den Aufbruch in ein Jahr voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. In den nächsten Wochen reisen alle 18 in die verschiedenen Don Bosco Projekte, in denen sie für zwölf Monate freiwillig mitarbeiten werden. Einsatzländer sind u.a. die Republik Kongo, Indien oder Mexiko.
Neben der Vorstellung der Trägerorganisationen, der Einsatzländer und einem allgemeinen Informationsaustausch feierten mehr als 130 Personen im Studentenheim Salesianum, im 3. Wiener Gemeindebezirk, eine Heilige Messe. Bei dieser wurde das Sendungskreuz an die 18 Volontärinnen und Volontäre überreicht. Im Anschluss gab es bei der Feier die Möglichkeit für die Eltern, die MitarbeiterInnen von VOLONTARIAT bewegt und auch die Eltern der anderen VolontärInnen persönlich kennen zu lernen.
VOLONTARIAT bewegt
VOLONTARIAT bewegt ist eine Initiative von JUGEND EINE WELT - Don Bosco Aktion Österreich und den Salesianern Don Boscos zur Förderung von Freiwilligeneinsätzen und Zivilersatzdiensten im Ausland. Von 1997 bis 2012 organisierte JUGEND EINE WELT das Volontariat in Don Bosco Einrichtungen. Seit 2013 haben engagierte junge  Frauen und Männer über den Verein VOLONTARIAT bewegt die Möglichkeit, in konkreter Solidarität ein Jahr in einem Land Afrikas, Asiens oder Lateinamerikas mitzuleben. Als Freiwillige engagieren sie sich ehrenamtlich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Straßenkinderprojekten, Jugendzentren, Schulen, Lehrwerkstätten, Berufsausbildungszentren und Kinderwohnheimen der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern. Sie leisten unterstützende Lehrtätigkeiten, assistieren im Bereich der Freizeitbetreuung und der offenen Kinder- und Jugendarbeit und engagieren sich so für die ganzheitliche Erziehung von Kindern und Jugendlichen nach dem Vorbild des italienischen Sozialpioniers Don Bosco. Aktuelle Einsatzländer sind: Mexiko, Ecuador, Äthiopien, Ghana, Malawi, Republik Kongo, Lesotho, Indien und Philippinen.
Unterstützt werden die Volontariatseinsätze durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit sowie von privaten und kirchlichen Initiativen.
Der nächste Informations- und Auswahltag findet am 21. September 2013 in Innsbruck statt. Nähere Informationen zum Volontariat und zu den Informations- und Auswahltagen gibt es unter www.volontariat.at

petra_plattner_kathbild.at_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell