Jugendmesse im Dekanat Lienz „BEATS FOR THE WORLD“ war voller Erfolg

Am 1. September, dem Weltgebetstag für die Schöpfung veranstaltete die Dekanatsjugend unter der
Leitung von Jugendleiterin Michaela Wanner gemeinsam mit Florian Obermoser, dem zukünftigen Leiter der Kirchenbeitragsstelle in Lienz die Jugendmesse „BEATS FOR THE WORLD“.

Leider fiel die geplante Open Air Messe in St. Andrä, auf Grund des schlechten Wetters, ins Wasser und so verlegte man den Veranstaltungsort in die Familienkirche.

Mit jugendgerechten Texten passend zum Thema Schöpfung und mit ausgezeichneten Musikern, die von Florian eigens für die Messe zusammengestellt wurden, feierten rund 400 Gottesdienstbesucher gemeinsam mit dem Jugendseelsorger der Diözese Kidane Korabza und den Konzelebranten Dekan Bernhard Kranebitter, Pfarrer Jean Paul Quedraogo, Pater Tobias Koszogovits und Siegmund Bichler einen berührenden Gottesdienst.

Die Texte wurden von der Pfarrjugend aus St. Andrä beispielsweise aus der Bibel in jugendgerechter Sprache vorgetragen. Im Evangelium ging es um “das Salz der Erde und um das Licht der Welt”.

Jugendseelsorger Kidane meinte in seiner Predigt: Jesus nennt uns das Salz der Erde, Würze für die Welt. Salz trägt und lässt uns nicht so schnell untergehen. Wir können auch Stütze für diese Welt sein, tragender Grund für alle, die unserer Hilfe bedürfen. Jesus traut uns zu, dass wir für uns und unsere Mitmenschen Verantwortung tragen; dass wir unsere Stimmen erheben, wo wir Ungerechtigkeit und Leid in der Welt sehen. Heute am Weltgebetstag für die Schöpfung, bittet uns der Papst für unsere Erde zu beten und die Verantwortung für sie zu tragen. Es ist nicht irgendwer, der irgendwann eine Veränderung bewirken wird, sondern jede und jeder von uns. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt” sagte schon Mahatma Gandhi. Wenn wir zusammenhalten, wenn jeder seine Fähigkeiten einsetzt, können wir viel bewirken. Dann sind wir wirklich “BEATS FOR THE WORLD”.

Im Anschluss an die Jugendmesse konnte man bei der Agape, die von der Landjugend und den Jungbauern aus Patriasdorf bestens organisiert wurde, den Abend gemütlich miteinander ausklingen lassen. Zum ersten Mal wurde auch ein Jugendgottesdienst im Radio Osttirol live übertragen und somit die Botschaft und Anliegen einer jungen dynamischen Kirche in den Bezirk hinaus getragen.

Jugendmesse in Osttirol Bild: Michaela Wanner