Jakob-Gapp-Preis 2011 für Betriebe in Tirol ausgeschrieben

Die Diözese Innsbruck geht zum sechsten Mal auf Suche nach Unternehmen, die sich nachhaltig um ein gutes Betriebsklima bemühen. Als Auszeichnung wird der Jakob-Gapp-Preis vergeben.

Die Diözese Innsbruck schreibt den Pater-Jakob-Gapp-Preis 2011 aus. Er ist eine kirchliche Auszeichnung für Betriebe in Tirol ab fünf Mitarbeitern. Verliehen wird er an Firmen, die sich nachhaltig um ein gutes Betriebsklima bemühen und deren Leitung soziale Verantwortung wahrnimmt. Die Bewertungskriterien orientieren sich an den Grundsätzen der Katholischen Soziallehre. Näheres zum Preis und zur Bewerbung ist auf der Homepage der Diözese Innsbruck zu finden. Letzter Einreichtermin ist der 15. Oktober 2011. Den Pater-Jakob-Gapp-Preis hat der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer 2006 auf Ansuchen der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung Tirol gestiftet. Bisher wurden das Fahrzeugwerk EMPL in Kaltenbach, die Adler Werke in Schwaz und die Innsbrucker Firmen Johann Rathgeber GmbH,  STASTO Ing. Stocker KG sowie im Vorjahr die Fa. Schenker geehrt.

Die Auszeichnung ist ein Ehrenpreis und finanziell nicht dotiert. Äußere Zeichen sind eine Urkunde des Bischofs und ein Modell eines Jakob-Gapp-Denkmals in Oberösterreich. Der Preis erinnert an den seligen Jakob Gapp aus Wattens, der ein vorbildlich sozialer Priester war. 1943 wurde er von den Nationalsozialisten hingerichtet. TeilnahmebedingungenFür die Verleihung des P. Jakob Gapp-Preises kommen alle Betriebe mit einem Standort in Tirol in Frage, die mindestens fünf ArbeitnehmerInnen beschäftigen. Den Antrag an das Vergabekollegium kann der Betrieb selbst, der Betriebsrat, eine Pfarre,  der Pfarrgemeinrat, die Diözese, aber auch eine Einzelperson und der Arbeitskreis selbst stellen. Letzter Abgabetermin für die Eineichung ist der 15. Oktober 2011.

Die Einreichung ist zu richten an:Jodok TroyFachreferat  „Kirche, Arbeit und Wirtschaft“Haus der Begegnung, Rennweg 12jodok.troy@dibk.at

jakob_gapp_preis.jpg
Jakob-Gapp-Preis 2011 für Betriebe in Tirol ausgeschrieben