"Jahr der Familie": Österreichweite Aktionswoche Anfang Oktober

Aktionswoche vom 1. bis 10. Oktober unter dem Motto "Ja! Familie bringt's!" - Familienbischof Glettler: "Familien sind aktive Mitgestalter einer lebendigen Kirche"

Mit einer österreichweiten Aktionswoche Anfang Oktober möchte die katholische Kirche in Österreich auf die Bedeutung der Familie für Gesellschaft und Kirche hinweisen. Die Aktionswoche, die vom 1. bis 10. Oktober stattfinden soll, steht unter dem Motto "Ja! Familie bringt's" und steht im Kontext des von Papst Franziskus ausgerufenen "Jahres der Familie". Geplant sind Einladungen zu speziellen Familientagen, Workshops zu Familienthemen, Familienwallfahrten oder speziell gestaltete Gottesdienste. Kommunikations- und Informations-Drehscheibe der Aktionswoche soll die Website www.jahrderfamilie.at werden.

"Das Ziel der Aktionswoche ist es, mehr Öffentlichkeit für Familie zu gewinnen und auch das breite kirchliche Angebot von und für Familien darzustellen", heißt es in einem Brief des in der Bischofskonferenz für Familienthemen zuständigen Innsbrucker Bischofs Hermann Glettler, der Kathpress vorliegt. Es sei ihm schließlich "ein großes Anliegen, dass die Alltags- und Lebenssituation von Familien noch bewusster wahrgenommen wird, dass sie die nötige Unterstützung erfahren und vor allem auch als aktive Mitgestalter einer lebendigen Kirche verstanden werden."

Aus Anlass des fünften Jahrestages seines apostolischen Schreibens "Amoris Laetitia" hatte Papst Franziskus ein "Jahr der Familie" ausgerufen. Es endet mit dem Weltfamilientreffen im Juni 2022 in Rom.

Eine Meldung von www.kathpress.at

Mit dem heiligen Josef hat das Jahr der Familie gestartet. Bild: Caroline Fleury