"InsideOut": Der Innsbrucker Dom als Schauplatz eines Jugend-Events

Sich ein Tatoo stechen lassen, Hiphop, Rap und Rockmusik live erleben, kraftvoll in die Rad-Pedale treten: Wer denkt bei diesem Angebot an den Innsbrucker Dom? Zum 300-Jahr-Jubiläum lockt die barocke Jakobskirche in Innsbrucks Altstadt auch junge Menschen in die heiligen Hallen.

INSIDE OUT nennt sich das Abendprogramm am Freitag, 13. September von 19 bis 22 Uhr mit dem junge Menschen den Kirchenraum auf erfrischende Weise neu erleben können.

Das geht unter die Haut 

Buchstäblich unter die Haut geht an diesem Abend das Angebot eines Tattoo Walk-In. Nach Voraneldung können sich volljährige Besucher eines von fünf Motiven auf die Haut tätowieren lassen. Peter und Hanna vom Pepe Tatoo Studio in Wattens werden die Motive nach allen Regeln der Kunst auf der Haut der Besucher:innen verewigen. Nicht weniger eindrucksvoll wird ein Live-Podcast mit Jugendleiterin Juliane Strickner und Bischof Hermann Glettler. Sie sprechen mit Natalie Margreiter vom diözesanen Podcast „Wer nichts glaubt, muss alles wissen“ über die Bedeutung äußerer Zeichen für innere Überzeugungen.

Legendäre Musik 

Musikalisch hat der Abend natürlich auch einiges zu bieten: So präsentiert die Veranstaltungsreihe „Legends of Rock“ ein buntes Musikprogramm, das von Blues und Folk bis hin zu Hiphop, Rap und Tango reicht. Auf der Bühne live zu erleben sind die Gruppe Eternal Rags (Wattens) mit einer Mischung aus Country, Blues, Folk und Rock, Santra & Tres Flores mit Hiphop, Rap und Tango sowie die Tiroler Rapperin Santra samt Begleitband.

Bewegende Momente 

Für Bewegung und einen sportlichen Akzent sorg die youngCaritas mit der Aktion **Pedal Power**. Auf stationären Fahrrädern können Kilometer für einen guten Zweck gesammelt werden. Je mehr Kilometer, desto höher die Spendensumme für soziale Projekte. Unterstützt werden das Jugendzentrum SPACE in Innsbruck und die Lerncafés der Caritas in Innsbruck, Imst und Reutte.

300 Jahre jung 

Mit INSIDE OUT zeigt sich der Dom von seiner jungen Seite und beweist, dass die Kirche auch für junge Menschen viel zu bieten hat. Die Veranstaltung am 13. September ist einer der Höhepunkte der Domfestwoche, die vom 8. Bis 15. September an das 300-Jahr-Jubiläum der Kirchweihe der Innsbrucker Stadtpfarrkirche erinnert. Organisiert wird INSIDE OUT von der Diözese Innsbruck in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend, der Dekanatsjugend Innsbruck, der youngCaritas und der kirchlichen Initiative „Denk dich neu“. Der Eintritt ist frei.

Das gesamte Programm der Domfestwochen 

Foto: Fuhrmann