Im Zeichen des Lebens

Mit einem Spielefest und einer Segensfeier in Innsbruck startet am Sonntag, 29. Mai, eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen der "Woche für das Leben" in der Diözese Innsbruck

Rund um den Internationalen Tag des Lebens, der am 1. Juni begangen wird, stellt die Diözese Innsbruck in einer Reihe von Veranstaltungen und Gottesdiensten den Wert und die Würde des menschlichen Lebens in den Mittelpunkt. Eingeleitet wird die "Woche für das Leben" mit einem Spielefest am Innsbrucker Domplatz am 29. Mai ab 14 Uhr. Den Abschluss dieses Festes bildet um 16.45 Uhr eine Segensfeier mit Bischof Manfred Scheuer im Innsbrucker Dom.

Über diese Auftaktveranstaltung hinaus kreisen viele Veranstaltungen rund um diese Woche für das Leben um den Beginn menschlichen Lebens und den Wert behinderten Lebens. So werden in Vorträgen und Diskussionsrunden Fragen der vorgeburtlichen Untersuchung thematisiert, ein Film im Innsbrucker Leokino von der Filmautorin und Hebamme Katja Baumgarten handelt von der bewussten Entscheidung, ein Kind mit Behinderung zur Welt zu bringen. Baumgarten wird auch zusammen mit Bischof Manfred Scheuer, dem Moraltheologen Martin Lintner und dem Gynäkologen Mathias Scheier an einer Informationsveranstaltung zur Pränataldiagnostik im Haus der Begegnung teilnehmen.

Die Programmpunkte der Woche für das Leben im Überblick:

Di 24. Mai Lienz:„Pränatale Diagnostik – eine Frage der Entscheidung?“ Um 18 Uhr mit der Hebamme und Psychologin Mag. Helga Reichmann-Gitschthaler im Bildungshaus Osttirol.

So 29. Mai Weißenbach:Familiengottesdienst und Kinderfahrzeug-Segnung um 9 Uhr in der Pfarrkirche.

So 29. Mai Forchach:Familiengottesdienst und Kinderfahrzeug-Segnung um 10 Uhr in der Pfarrkirche.

So 29. Mai Innsbruck:Spielfest und Segensfeier mit Bischof Manfred Scheuer ab 14 Uhr im Dom bzw. am Domplatz.

Mo 30. Mai Innsbruck:„Mein kleines Kind“. Vorfüh-rung eines Dokumentarfilms, der kontrovers diskutierte Fragen zur Pränataldiagnostik aufwirft. Beginn um 18.30 Uhr im Leokino in der Anichstraße. Im Anschluss Diskussion mit der Filmautorin Katja Baumgarten.

Mo 30. Mai Innsbruck:„Väter sind wichtig. Die unterschätzte Rolle der Männer in Familie und Kindererziehung“. Vortrag von Univ.-Prof. Josef Christian Aigner im Haus der Begegnung (19.30 Uhr).

Mo-Mi 30. Mai-1. Juni, Breitenwang:Workshops für SchülerInnen je- weils von 8-13 Uhr im Pfarrstadl.

Di 31. Mai Innsbruck:„Pränataldiagnostik – und dann?“ Eine interdisziplinäre Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion u. a. mit Bischof Manfred Scheuer, der Hebamme und Filmemacherin    Katja Baumgarten, dem Moraltheologen P. Dr. Martin Lintner und dem Gynäkologen Dr. Matthias Scheier. Von 17-20.30 Uhr im Haus der Begegnung.

Di/Mi 31. Mai/1. Juni Lienz:„Gemeinsam das Leben feiern“. Workshops für Jugendlichejeweils von 8-12.30 Uhr imBildungshaus Osttirol.

Sa 4. Juni Tannheim:„Kinderwagenwallfahrt“. Eine Familienwallfahrt mit Kindersegnung. Treffpunkt um 14.30 Uhr am Parkplatz-West.

So 5. Juni Weißenbach:„Familienwallfahrt mit Kind und Kegel“. Um 14 Uhr in der Pfarrkirche.

So 19. Juni Axams:Wallfahrt mit Menschen mit Behinderung und Begegnungsfest im Elisabethinum. Beginn um 11 Uhr.

woche_leben.jpg
Im Zeichen des Lebens