Hirschberger neue Laienrat-Vorsitzende der Diözese Innsbruck

Zur konstituierenden Sitzung trafen kürzlich die Mitglieder des Laienrates der Diözese Innsbruck im Haus der Begegnung zusammen. Gertraud Hirschberger (Marriage Encounter) wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Bischof Hermann Glettler dankte den VertreterInnen der einzelnen Verbände und Institutionen für ihren Einsatz. Diese Plattform katholischer Organisationen sei ein wichtiges Netzwerk für die katholische Kirche. Glettler kündigte gleichzeitig Reformschritte und eine Weiterentwicklung der Aufgaben für dieses Gremium an.

Der Laienrat ist die repräsentative Vertretung von knapp 30 katholischen Laienorganisationen in der Diözese. Er beobachtet die Entwicklungen im gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen, staatlichen und kirchlichen Leben und vertritt die Anliegen der KatholikInnen in der Öffentlichkeit.

Gertraud Hirschberger neue Laienrat-Vorsitzende

Bei den Neuwahlen wurde Gertraud Hirschberger (Marriage Encounter) zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter ist Marius Wolf (Österr. Cartellverbad Tirol). Weitere Vorstandsmitglieder sind Philipp Lehar (Landesverband Tiroler PfardfinderInnen), Johanna Zimmeter (Kath. Tiroler Lehrerverein) und Michael Ströhle (Tiroler Mittelschülerverband).

Die Funktionsperiode dauert fünf Jahre.

Die Mitglieder des neu kontituierten Laienrates der Diözese Innsbruck. Bild: Gstaltmeyr