Hingehen zu den Studierenden in die Uni

Service und Kennenlernen kirchlicher Einrichtungen auf der Innsbrucker SoWi

„Geh-hin-Kirche“ statt „Komm-her-Kirche“ ist ein Schlagwort, das derzeit viel zitiert wird. Mit einem ungewöhnlichen Schritt haben Universitätsseelsorge und Servicesstellen der Diözese Innsbruck gemeinsam mit Denk Dich Neu diesem Gedanken Leben eingehaucht. Am Dienstag, 8. November 2022, suchten KirchenvertreterInnen das direkte Gespräch mit Studierenden an der SoWi der Universität Innsbruck. 

 

An einem Stand im Foyer stellten sie einerseits ihre Arbeit und Angebote vor, zugleich boten sie einen weiteren Service: Häufig ist Studierenden nicht klar, dass sie während ihres Studiums vom Kirchenbeitrag befreit sind. Mit der Aktion wurden die anwesenden nicht nur über diese Tatsache aufgeklärt, sie bekamen auch die Möglichkeit, sich gleich vor Ort als „befreit“ eintragen zu lassen. Hierzu genügte ganz unbürokratisch ein Blick auf den gültigen Studierendenausweis. Mehrere nahmen dieses Angebot in Anspruch. 

 

Zugpferd Süßes  

Noch mehr Studierende freuten sich aber über die süße Jause, die in diesem Rahmen verteilt wurde. Sie diente häufig als „Türöffner“, mit denen die SeelsorgerInnen der Uniseelsorge mit den jungen Leuten ins Gespräch kommen konnten. Bischofsvikar und Unipfarrer Jakob Bürgler sowie Sr. Elisabeth Senfter freuten sich über „erstaunlich viele und positive Begegnungen“ mit Studierenden, die teilweise noch nie zuvor Kontakt mit der Unipfarre hatten.  

 

Mit der Aktion wurde ein Kerngedanke der Initiative Denk Dich Neu (www.denkdichneu.at) umgesetzt, die seit dem Frühjahr kirchliche Einrichtungen österreichweit motiviert, neue Wege in der Seelsorge für auszuprobieren. Mit dem Projekt widmet die Katholischen Kirche in Österreich ihre erste große Aktion seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ganz bewusst jungen Erwachsenen. 

Service, Information und Gespräche in der Innsbrucker SoWi - Fotohinweis: Cincelli/dibk.at