Hilfe für Christen im Heiligen Land

Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem hilft seit vielen Jahren den christlichen Pfarrgemeinden im Heiligen Land - unter anderem mit dem Verkauf von biologischem Olivenöl einer katholischen Pfarre in Palästina.

Taybeh (das biblische Ephraim) ist eine Ortschaft in den Palästinensischen Autonomiegebieten, 14 Kilometer nordöstlich von Ramallah gelegen. Dieses Dorf ist heute der einzige, fast ausschließlich, christliche Ort im Heiligen Land. Die drei Gemeinden - die griechisch-orthodoxe, die griechisch-katholische und die römisch-katholische - halten zu Ostern und Weihnachten gemeinsame Andachten ab, und alle arbeiten aktiv in lokalen Projekten mit.

Wie fast alle Dörfer im Westjordanland leidet Taybeh darunter, dass ein Großteil der Dorfbevölkerung auswandern will. Die Menschen sehen aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Probleme im Alltag keine andere Möglichkeit. Pater Raed Abusahlia, der Priester der römisch-katholischen Kirche von Taybeh, hält es angesichts dieses düsteren Szenarios für umso dringender, die Menschen vor Ort geistlich und wirtschaftlich zu stärken.
Der Ritterorden vom Heiligen Grab hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Christen im Heiligen Land direkt zu unterstützen. Gerade zur Weihnachtszeit werden Olivenholzschnitzereien aus Betlehem und das native Olivenöl der römisch-katholischen Kirchengemeinde Taybeh zum Verkauf in Österreich angeboten.

Seit Jahrtausenden ist der Olivenbaum im Nahen Osten und im Mittelmeerraum ein Symbol für Frieden und gutes Leben. Oliven und Olivenöl haben auch einen starken Symbolcharakter für Palästinenser, zumal der Olivenbaum als Symbol für die Verwurzelung in ihrem Land gilt. Das Olivenöl aus Taybeh wird biologisch angebaut und kalt gepresst. Es zeichnet sich durch seinen niedrigen Säuregehalt und seinen einzigartigen Geschmack aus. Von einem renommierten österreichischen Labor für Lebensmitteluntersuchung wurde dem „Nativen Olivenöl extra“ ein ausgezeichnetes Qualitätszeugnis ausgestellt.

Bezugsquellen:
Ab Dezember 2011 ist das Olivenöl bei Weihnachtsbasaren verschiedener Pfarreien und in den Klosterläden der Stifte Wilten, Stams und Fiecht oder direkt bei Ing. Engelbert Pfurtscheller (Mobil: 0664-2306726) das gesamte Jahr 2012 zu beziehen.

olivenoel_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell