Heiligsprechung P. Engelbert Kolland

Feierlichkeiten für Zillertaler Franziskaner in Rom und im Zillertal

Nach über hundert Jahren wird am kommenden Sonntag, 20. Oktober 2024, erstmals wieder ein Österreicher heiliggesprochen. Der Tiroler Franziskaner P. Engelbert Kolland war Missionar und Märtyrer der katholischen Kirche. Er starb am 10. Juli 1860 in Damaskus. Papst Franziskus wird ihn mit siebenanderen Franziskanern aus Spanien, die mit ihm im Kloster lebten, sowie drei Gläubigen der Maronitenkirche, alle Opfer des gleichen Massakers gegen Christ:innen, heiliggesprochen. „Vorbilder dieser Art, die mit ihrer angstfreien Begegnung und Menschennähe überzeugen, braucht unsere durch Gewalt, Hass und Ungerechtigkeiten verwundete Welt. Mit großer Freude darf ich alle Menschen unseres Landes Tirol, unabhängig von ihrem Glauben und ihrer Herkunft, nun der Fürbitte des Heiligen Engelbert Kolland anvertrauen“, betont der Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler.

 

Der bislang „jüngste“ Heilige aus Tirol war der Steyler Missionar Joseph Freinadametz aus Abtei in Südtirol. Freinadametz, der 2003 heiliggesprochen wurde, hatte sich in China um die Heranbildung eines einheimischen Klerus bemüht.

 

Weitere Heiligsprechungen am selben Tag 

Neben den Opfern von Damaskus werden am 20. Oktober auch die Ordensgründerinnen Marie-Leonie Paradis und Elena Guerra sowie der Priester und Ordensgründer Giuseppe Allamano heiliggesprochen. „Jede Heiligsprechung der Kirche möchte eine Ermutigung für die Gläubigen der jeweiligen Zeit sein, in den Herausforderungen ihrer Lebensumstände Orientierung und Kraft zu schöpfen“, betont Generalvikar Buemberger.

 

Von Tirol aus ist es ebenfalls möglich, der Heiligsprechung beizuwohnen. Der katholische Fernsehsender K-TV überträgt ab 10:30 Uhr live.

Zur Heiligsprechung erscheint eine neue Briefmarke mit dem Bild Kollands. Gestaltet wurde sie von Johannes Margreiter, der bereits über 130 Briefmarken entworfen hat. Die Marke zeigt den neuen Heiligen in seinem Habit, der zur Hälfte rot gefärbt ist – die Farbe der Märtyrer. Der Ersttag für die Marke ist der 20. Oktober 2024.

 

Mehr über den Heiligen und die Heiligsprechung 

Heiligsprechung P. Engelbert Kolland
Bildnachweis: Franziskaner Hall