Haus der Begegnung: Dr. Elisabeth Anker neue Leiterin

Dr. Elisabeth Anker wird neue Leiterin des diözesanen Bildungshauses %u201EHaus der Begegnung%u201C am Rennweg in Innsbruck. Die gebürtige Kufsteinerin wird die Stelle am 1. September 2010 antreten.

Dr. Elisabeth Anker wird neue Leiterin des diözesanen Bildungshauses „Haus der Begegnung“ am Rennweg in Innsbruck. Die gebürtige Kufsteinerin wird die Stelle am 1. September 2010 antreten. 2009 fanden im „Haus der Begegnung“ 1200 Veranstaltungen mit 30.000 Teilnehmern statt. Es ist damit eines der bestfrequentierten Bildungshäuser in Tirol.

Elisabeth Anker (40) ist Theologin und Erwachsenenbildnerin. Von 1992 bis 1998 war sie pädagogische Mitarbeiterin am Tagungshaus der Erzdiözese Salzburg in Wörgl und anschließend zehn Jahre lang Assistentin am Institut für praktische Theologie an der Universität Salzburg. Seit 2009 ist sie freiberufliche Supervisorin, Coach, Organisationsberaterin und Kommunikationstrainerin. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Innsbruck.

In der Leitung des „Haus der Begegnung“ ist Anker Nachfolgerin von Dr. Anton Schuierer. Er hat im „Haus der Begegnung“ 25 Jahre lang gearbeitet. Zunächst war er ab 1985 drei Jahre lang in der Ära des Hausgründers und Rektors Msgr. Viktor Zorzi (gest. im Jahr 2000) stellvertretender Leiter. 1988 übernahm er die Leitung. Schuierer (56) wird mit 1. September Seelsorger am Krankenhaus in Natters und an der Klinik Innsbruck.

anker_elisabeth_web_1.jpg
Haus der Begegnung: Dr. Elisabeth Anker neue Leiterin