Haltegriffe in der Kletterwand des Lebens

2.600 beratende Gespräche führen die MitarbeiterInnen des Brunnen jedes Jahr. Sie helfen damit Menschen, so manche Klippen im Leben zu meistern.

Seit mehr als 10 Jahren bietet der Brunnen im Einkaufszentrums dez in Innsbruck seine kostenlosen Dienste an. Markenzeichen der Einrichtung ist vor allem, dass es keine großen Hürden gibt, um das Angebot zu nutzen: „Niemand muss sich als hilfsbedürftig outen, wenn er ins Einkaufszentrum geht“, so der Leiter des Brunnen, Gebhard Ringler.
Mit einem Team von 30 fundiert ausgebildeten Ehrenamtlichen sei der Brunnen zu den Ladenöffnungszeiten für die Probleme und Sorgen der Menschen da, erklärt Ringler. Gemeinsam mit den Menschen werde nach Lösungen und „Haltegriffen an der Kletterwand des Lebens“ gesucht, so Ringler. Auch Angehörige, etwa von depressiv erkranten Menschen, suchen hier oft Rat.

Rasche Hilfe.
Genau jene Niederschwelligkeit ist es, die den Brunnen zu einer wichtigen Einrichtung auch im Bereich der Vorbeugung von Depressionen macht, wie der Präsident des „Bündnis gegen Depression“, Prof. Hartmann Hinterhuber, auf einer Pressekonferenz im Brunnen betont: „Ganz wichtig ist es, dass Menschen in Krisen- und Schwächesituationen die Möglichkeit haben, rasch und unkompliziert Hilfe zu finden“. Bei Depressionen vergehen oft bis zu fünf Jahre, bis sich jemand in Therapie begibt, weiß Hinterhuber. Hier sei der Brunnen als anonyme und leicht erreichbare Anlaufstelle hilfreich.
Stille und Gespräch.
Rund 6.000 Menschen kommen jährlich in den Brunnen, um die Einkaufstaschen abzustellen, in den Raum der Stille zu gehen oder das Gespräch mit den MitarbeiterInnen des Brunnen zu suchen. „Oft hilft schon ein kurzes Gespräch weiter. Sorgen und Probleme auszusprechen ist besser als alles hinunter zu schlucken“, so Ringler, dessen Einrichtung ebenfalls Mitglied im „Bündnis gegen Depression“ ist.

Kontakt:
Der Brunnen ist eine Einrichtung der katholischen und evangelischen Kirche Leiter ist der Priester und Psychotherapeut Gebhard Ringler zusammen mit Gerlinde Busse von der evangelischen Kirche.
Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 10-19 Uhr, Sa von 10-17 Uhr. Zu finden ist er im Einkaufszentrum dez in Innsbruck beim Eingang Ost im ersten Obergeschoß.
Tel. 0512/325809.
www.der-brunnen.at