"Grüne Weihnachten": Gesprächsabend zum Ökofaktor von Weihnachten

Was hat die Geburt Jesu mit Ökologie zu tun? Dieser Frage widmet sich ein Gesprächsabend am 6. Dezember um 19.30 Uhr im ORF Studio 3 in Innsbruck. Am Podium mit Bischof Glettler: Gletscher-Forscherin Andrea Fischer, "Fridays for future"-Organisatorin Anna Lena Habsburg Lothringen und Bürgermeister Georg Willi.

Die Hoffnung auf „weiße Weihnachten" weckt regelmäßig glückliche Kindheitserinnerungen. Das Ausbleiben von Schnee hingegen wird von vielen als Störfaktor empfunden. Bei der Rede von „grünen Weihnachten” geht es aber um mehr. Inwieweit Weihnachten und die Geburt Jesu ein zutiefst ökologisches Ereignis sind, dazu lädt Bischof Hermann Glettler zu einem Gesprächsabend ins ORF Studio 3 am Rennweg 14 in Innsbruck.

Auf dem Podium vertreten ist u.a. die Gletscher-Expertin Andrea Fischer. Die Wissenschaftlerin leitet das Institut für interdisziplinäre Gebirgsforschung der Akademie der Wissenschaften in Innsbruck und ist eine Expertin für die Auswirkungen des Klimawandels in den Alpen.

Anna Lena Habsburg ist Schülerin und Sprecherin der Bewegung "Fridays for Future" in Innsbruck, die sich dem Protest gegen eine Politik, die ihrer Ansicht nach zu wenig gegen die Auswirkungen des Klimawandels unternimmt.

Mit Georg Willi ist in der Runde der Gesprächspartner auch der Bürgermeister der Stadt Innsbruck vertreten. 

Musikalische Beiträge kommen von den Trommlerinnen und Trommler der Free Beat Company, einem offenen Angebot der Musikschule Innsbruck, unter der Leitung von Gottfried Jaufenthaler sowie von der Hackbrettspielerin Maria Ma, die gemeinsam mit Jaufenthaler vor 15 Jahren die Free Beat Company gegründet hat.

 

Gesprächsabend im ORF Studio 3:

Grüne Weihnachten - Was hat die Geburt Jesu mit Ökologie zu tun?

Freitag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Studio 3, Rennweg 14, Innsbruck

Anmeldung: Tel. 0512/566533 | E-Mail: studio3.tirol@orf.at