Größtes katholisches Privatradio feierte Jubiläum

Radio Maria beging am 13. April in Innsbruck/Wilten 25-jähriges Bestehen in Österreich und fünf Jahre neues Studio.

Im Jahr 1998, als Privatradio hierzulande erlaubt wurde, wurde Radio Maria in Österreich gegründet. Nun feierte der katholische Sender sein 25-jähriges Bestehen auch in Innsbruck. Am Samstag, 13. April 2024, luden die Verantwortlichen in die Basilika Wilten und im Anschluss zur festlichen Agape am Stiftsvorplatz. Gruppenweise können Besucher:innen auch das Studio im Leuthaus des Stifts Wilten besichtigen. 

 

Radio Maria wurde von Kardinal Christoph Schönborn OP in Italien kennengelernt und von ihm nach Österreich geholt. Am 12. September 1998 nahm das Privatradio den Sendebetrieb auf. In Innsbruck war das Studio über viele Jahre im Keller des Redemptoristenklosters eingerichtet. „2018 haben wir ein modernes Studio im Leuthaus eingerichtet“, erzählt Studioleiterin Antonia Kollmann. 

 

Feier am Standort des Senders  

Zum Auftakt der Innsbrucker 25-Jahr-Feier lud Radio Maria am Samstag in die Basilika Wilten zu Anbetung und Rosenkranzgebet. Im Anschluss folgte eine Heilige Messe mit Abt Leopold Baumberger OPraem, dem Programmdirektor Br. Peter Ackermann Sam. FLUHM sowie zahlreichen weiteren Konzelebranten. Musikalisch reichte die Gestaltung von der „Radio Maria Schola“, über Orgelbegleitung bis hin zum Tiroler Pilgerblech. Danach gab es eine Agape auf dem Vorplatz der Stiftskirche, zu der auch Bischof Hermann Glettler dazustieß. Dabei war es möglich, die Mitarbeiter:innen kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen des Radiosenders zu werfen. 

 

Weltweit vernetzter Sendebetrieb  

Es besteht eine enge Zusammenarbeit des mittlerweile größten katholischen Privatradios mit den Diözesen in Österreich. Der Sender finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden, so Kollmann: „Dank vieler Spenden aus dem Hörerkreis konnte in die Zukunft der Radio-Mission investiert werden, unsere Studios erhielten die neueste Digitaltechnik und zählen nun zu den modernsten in Europa.“ Nach 25 Jahren ist Radio Maria in über 80 Prozent von Österreich empfangbar. Weltweit bestehen Ableger von Radio Maria im von der katholischen Kirche anerkannten Senderverbund „World Family of Radio Maria“. Zu dessen über 70 Sendern zählt auch Radio Horeb in Deutschland.

 

Weitere Fotos der Veranstaltung (von Reinhold Sigl)

Fotos: Cincelli/dibk.at