Glockengeläut im Gedenken an die Opfer des Terrors

Bischof Glettler und Generalvikar Buemberger laden alle Pfarren ein, vom 3. bis 5. November um 20 Uhr die Glocken im Gedenken an die Terroropfer zu läuten.

Bischof Hermann Glettler und Generalvikar Roland Buemberger laden alle Pfarrgemeinden in der Diözese Innsbruck ein, vom 3. bis 5. November jeweils um 20 Uhr die Glocken der Pfarrkirche 3 Minuten lang zu läuten. An den drei Tagen der Staatstrauer soll damit ein Zeichen der Verbundenheit im Gebet und des Gedenkens an die Opfer des Terroranschlages in Wien gesetzt werden.

Statement von Bischof Hermann zum Terroranschlag in Wien

„Es ist für uns alle erschütternd, welches Ausmaß an Zerstörung von hasserfüllten und radikalisierten Menschen ausgehen kann. Die Verwundbarkeit unserer offenen Gesellschaft wird uns leider durch derartige Gewaltexzesse immer öfter vor Augen geführt. Unser ganzes Mitgefühl und Gebet gilt allen unmittelbar Betroffenen und den Angehörigen der Toten und Verwundeten. Zukünftig wird es zusätzlich zu den externen Sicherheitsanstrengungen vor allem auch stärkere Investitionen in das fragile Miteinander unser pluralen Gesellschaft geben müssen. Nur mit einem starken und belastbaren WIR können die zukünftigen Herausforderungen gemeistert werden. Wir brauchen gerade jetzt mehr Verbundenheit über alle milieuspezifischen, kulturellen und religiösen Grenzen hinweg, mehr ‚soziale Freundschaft’ (Papst Franziskus) und Aufmerksamkeit für Menschen, die das Gefühl haben, auf der Verliererseite der Gesellschaft zu sein.“

Hermann Glettler, Bischof von Innsbruck