Gipfeltreffen der Verantwortlichen für Jugendpastoral der Diözese Innsbruck

Vergangenen Freitag, den 17. Mai 2019, lud Bischof Hermann Glettler zum Gipfeltreffen von ExpertInnen der Jugendpastoral ins Bildungshaus St. Michael ein.

Papst Franziskus forderte im Rahmen der Jugendsynode 2018 die ganze Kirche auf, sich konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in ihrem Umfeld zu überlegen. Daher lud auch Bischof Hermann Expertinnen für Jugendpastoral zu einem "Gipfeltreffen" ein.

Eingeladen waren Personen, die sich in der Jugendarbeit in der Diözese Innsbruck engagieren. Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus allen Ebenen, aus der pfarrlichen, dekanatlichen, diözesanen und verbandlichen Jugendarbeit, folgten der persönlichen Einladung von Bischof Hermann Glettler.

Einen Nachmittag lang überlegten knapp 40 ExpertInnen, welche weiteren Schritte für unsere Jugendarbeit folgen könnten. Die TeilnehmerInnen nutzten die Gelegenheit, sich intensiv auszutauschen und zu vernetzen. Erste konkrete Ziele und Aktionen konnten bereits vergangenen Freitag im Rahmen der Veranstaltung fixiert werden.

Ein weiterer Schritt für ein synodales Treffen wurde diözesanweit gesetzt. Bischof Hermann Glettler lud bereits jetzt zu einem weiteren Treffen der Jugendpastoral, am 25. Jänner 2020 ein.

Bischof Hermann und über 40 ExpertInnen für Jugendpastoral