Gemeinsam sicher durch das digitale Zeitalter
Im Rahmen des "Digital Überall" Programms des Bundes, einer digitalen Kompetenzoffensive, wird das Katholische Bildungswerk bis Ende Juni 2025 insgesamt 16 kostenlose Workshops zu den Themenbereichen „Smartphone- Nutzung und digitale Sicherheit“ anbieten. Interessierte Gemeinden können ab sofort Termine anfragen, um interessierten Senior:innen die Gelegenheit zu eröffnen, in die Welt der Technologie einzutauchen und grundlegende Fähigkeiten bei der Nutzung ihrer Geräte zu erlernen.
"Unser Ziel ist es, dass die Beteiligten nach dem Workshop weniger Berührungsängste mit ihren Smartphones haben und in der Lage sind, sie optimal zu nutzen", sagt Zdenko Stevinovic, Leiter Katholisches Bildungswerk Tirol. "Wir möchten ihnen das Selbstvertrauen geben, sich sicher und selbstbewusst in der digitalen Welt zu bewegen."
Als niederschwelliges Angebot konzipiert, bieten kleine Gruppen von maximal 12 Personen genügende Raum für Fragen und Praxis. Zwei erfahrenen Trainer:innen begleiten die Kleingruppen. Die Themen der Workshops werden entsprechend den Vorkenntnissen der Anwesenden angepasst und umfassen unter anderem erste Schritte mit dem Smartphone, die Anpassung der Geräte an individuelle Bedürfnisse, die Kommunikation mit Sofortnachrichtendiensten wie WhatsApp, Telegramm und Signal sowie Sicherheitsaspekte im Internet.
Darüber hinaus können kostengünstige 3-teilige Smart&Fit Kurse zur Stärkung und Vertiefung digitaler Kompetenzen angefragt werden.
Link: https://www.bildung-tirol.at/bereiche/selba/handy-und-tablet