Gemeinsam den Frieden wagen

Das internationale Friedenstreffen findet von 10. bis 12. September in Berlin statt - mit Live-Stream der Abschlussveranstaltung im B3 in Innsbruck.

Unter dem Thema „Den Frieden wagen. Religionen und Kulturen im Dialog“ findet von 10. bis 12. September das 37. Internationale Friedenstreffen in Berlin statt. In diversen Veranstaltungen und Foren kommen erneut Vertreter:innen verschiedener Religionen und Kulturen zusammen. Die Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor wird um 16:30 Uhr im B3 in Innsbruck live übertragen.

Die Organisation der Friedensveranstaltung nimmt jährlich die christliche Gemeinschaft Sant‘ Egido vor. Impulsgebend dafür war der von Papst Johannes Paul II. 1968 in Assisi einberufene Gebetstag für den Frieden der Weltreligionen. Mit ihrer Tätigkeit möchte die Gemeinschaft den Geist von Assisi aufgreifen und diesen weiterhin „mit Leben füllen“.

Im Mittelpunkt des Treffens steht der gemeinsame Dialog über die Entwicklung Europas und über den Krieg in der Ukraine. „In einer Zeit, in der der Krieg in Europa auf tragische Weise wieder aufgeflammt ist und das Drama so vieler anderer Konflikte in zu vielen Teilen der Welt anhält, wird es dringend notwendig, eine Vision für die Zukunft des Friedens zu entwickeln und gemeinsam aufzubauen“, so Marco Impagliazzo, Präsident der Gemeinschaft Sant’ Egidio. Ziel des internationalen Treffens sei ein gemeinsames Nachdenken über Wege zum Frieden bei allen Menschen, unabhängig ihrer Herkunft und Religion, herbeizuführen.

Zum diesjährigen Treffen in Berlin wird eine Teilnehmerzahl von rund 2.500 Menschen erwartet. Unter den hochrangigen Vertretern sollen sich u.a. der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der Großscheich und Imam der Kairoer Al-Azhar-Moschee, Ahmad Al-Tayyib, sowie der israelische Oberrabbiner David Lau befinden. Ebenfalls vor Ort werden einige österreichische Mitglieder der Gemeinschaft Sant‘ Egidio sowie Jaron Engelmayer, Oberrabbiner der IKG Wien, sein. Die Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor wird am 12.9. um 16:30 live im B3 in der Sillgasse übertragen. Eine Teilnahme vor Ort in Berlin ist für jeden frei zugänglich und kostenlos.

Live-Stream

Die Veranstaltung kann auch via Live-Stream mitverfolgt werden: https://www.facebook.com/santegidio.org

Eine umfassende Zusammenschau mit allen Texten und Live-Streams bietet auch: https://preghieraperlapace.santegidio.org/pageID/31769/langID/de/Trasmissioni-WEB-e-TV.html

 

Zum Programm: 

Sonntag, 10. September 2023

  • 16:30 Uhr; Eröffnungszeremonie (Verti Music Hall)

Montag, 11. September 2023

  • 09:30 Uhr; Foren
    • Allianz Forum
    • Alexica
    • Berlin – Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
    • Französische Friedrichsstadtkirche
    • Hilton Hotel Berlin
    • Humboldt Carré
  • 16:00 Uhr; Foren

 

Dienstag, 12. September 2023

  • 09:30 Uhr; Foren
  • 17.00 Uhr; Gebete für den Frieden (an vielen Orten entsprechend der religiösen Traditionen)
  • 18:00 Uhr; Abschlusskundgebung (Brandenburger Tor – Pariser Platz)
Das 37. Internationale Friedenstreffen findet in diesem Jahr in Berlin statt. Foto:pixabay