Geistig fit bleiben mit Online-Übungen

Ein Online-Angebot des Katholischen Bildungswerkes hilft älteren Menschen, geistig und körperlich fit zu bleiben.

Mit dem Projekt "SelbA" hat das Katholische Bildungswerk ein Trainingsprogramm geschaffen, das seit 20 Jahren vielen Seniorinnen und Senioren zu Freude und Lebensqualität verhilft. Es verbindet Gedächtnistraining und Körperübungen, gibt Tipps für den Alltag und lässt auch Raum für das Gespräch über Sinn- und Glaubensfragen. 

 

Da regelmäßige Treffen der SelbA-Gruppen derzeit nicht möglich sind, hat das Bildungswerk das Online-Trainingsprogramm "SelbA Lichtblicke" entwickelt. „Das Wohl unserer SeniorInnen in dieser schwierigen Zeit liegt uns sehr am Herzen. Um der sozialen Vereinsamung weiterhin Abhilfe zu schaffen, setzen wir unsere Projekt `SelbA online` fort“, so Karin Ziegner, Leiterin der Abteilung Seniorenbildung des Katholischen Bildungswerkes.

 

Ab 2. Februar werden jeweils am Dienstag und Donnerstag SelbA Übungen online gestellt. Die Übungen reichen von Wortfindungs- und Wissensspielereien bis hin zu mathematischen Denkaufgaben. Die unterhaltsamen und kniffligen Aufgaben fördern die Kreativität und den Einsatz des Lang- und Kurzzeitgedächtnisses. Und die neuen biografischen Arbeiten lassen Seniorinnen und Senioren gedanklich in ihre eigene Vergangenheit reisen. 

 

Die Einschränkungen durch Corona hätten das Online-Angebot des Bildungswerkes zu einem Erfolgsprojekt gemacht, sagt die Leiterin des Katholischen Bildungswerkes, Angelika Stegmayr: „Bisher hatten wir bereits mehr als 3.000 TeilnehmerInnen und es sollen noch viele dazukommen“. Mit dem Online-Angebot können Senioren ihr Wissen über die digitale Welt in die Praxis umsetzen. Auch das Fachwissen der TrainerInnen liegt in der Zeit ohne Präsenzveranstaltungen nicht brach. Ermöglicht wird das Projekt auch durch Fördermittel des Landes Tirol.

 

Das gesamte Angebot des Trainingsprogramms SelbA ist abrufbar unter der Internetadresse www.selba.at