Geh mit uns - Migrationswanderung

Eine Pilgergruppe in Solidarität mit Flüchtlingen und Asylwerbern im Tiroler Oberland trotzte dem Regen.

Es war ein besonderer Tag, auch wenn der Himmel immer wieder seine Schleusen öffnete. Im Vorfeld zum Welttag der Flüchtlinge und Migranten organisierte Maria Regina Strugholtz vom „Fachreferat Spirituelle Begleitung und Schubhaftseelsorge“ gemeinsam mit dem „Integrationsteam Mötz“ die Veranstaltung „Geh mit uns – Pilgern in Solidarität mit Flüchtlingen“.

Im Laufe des Weges vom Rietzer Bahnhof über das „Platzl“ zum „Bargl“ bei der Antoniuskirche in Rietz, Stift Stams und der Volksschule Mötz wurden sowohl Bibelstellen und Suren aus dem Koran zum Thema Flucht, aktuelle Medienberichte, Gesetzestexte sowie Erfahrungsberichte von Flüchtlingen an den einzelnen Stationen vorgetragen. „Das widrige Wetter auf dem Weg zur letzten Station forderte die Solidarität der Pilger für die Asylwerber und Flüchtlinge buchstäblich ein“, stellte die Organisatorin Maria Regina Strugholtz fest. Beim abschließenden Integrationsfest wurde die Buntheit der Pilgergemeinschaft mit den verschiedenen musikalischen und kulinarischen Beiträgen bewusst. Die Flüchtlinge erlebten Wohlwollen und Freundschaft. Die Vinzenzgemeinschaft Mötz steuerte die Kuchen für das Buffet bei. Auch die Landjugend Mötz wirkte mit.

pilgerwanderung1_1.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell